Was kostet es die Wohnung professionell streichen zu lassen?

8 Antworten

Die My-hammer-Idee ist ja nett, aber Geld sparen kann man da nur, wo auch passende Ressourcen sind. Maler dürften sich im Preis nicht viel tun. Wenn ziuwari reell als Maler arbeitet, glaub ihm. Du kannst allenfalls noch fragen, wo er arbeitet. Aber 2.000 sind mit deinen Angaben nicht viel, rechne dir die Quadratmeterfläche aus. Willst du sparen, lern, es selbst zu machen.

farben müssen vom maler gestellt werden (ist eine super deckende farbe!).

für 100qm würde ich nicht mehr als 1.000 euro zahlen. inkl farbe und putzen....

das gilt jedoch nur für profis.

maler bekommst du schon für 15 € / stunde. dann musst du aber das material stellen. das kostet, wenn es gut ausschauen soll für 100 qm schon locker 200-300 €. 100 qm schafft ein maler locker in 2 tagen a 6 stunden. also 12, sprich: 180 euro. mit trinkgeld, dem material und allem bist du sicher bei 500 €. wenn nicht mehr.
und dann ist es vielleicht nicht ordnungsgemäß.

bei profis musst du nix machen, zahlst zwar mehr, aber alles passt. und du kannst sie haftbar für schäden machen!

viel erfolg!

Von deinem ersten Absatz bin ich bass erstaunt. Lebst du ländlich?

@penthesileia

nein ;) hab meine wohnung nach einem wasserschaden komplett neu streichen lassen. 110qm. das malerteam hat nur einen tag gebraucht, waren zu dritt. die firma hat dann 1.200 euro verlangt. war in wien.

es gab auch angebote, die jenseits der 2000 waren. aber die waren super! schnell. sauber, gründlich. und das für 1.200.... plus super deckende farbe.... man muss sich nur gründlich umschauen. dann findet man schon eine gute firma!

Habe beim Auszug aus meiner 88 m² Wohnung für alles nochmals überstreichen lassen, 500 Euro bezahlt. Mit 4 Mann haben sie es in 2 Tagen in Top-Qualität geschafft. Farbe haben sie auch ihre eigene mitgebracht.

Dann hast du Glück gehabt wer weiß was das für eine Polen oder Russenfirma war??? Diese Preise macht keine Normale Malerfirma... Die nehmen schon fürs streichen pro qm 3 Euro und dann kannst du es dir ja ausrechnen wie teuer es wird... ich glaube dir eh kein Wort... Ich frage mal morgen meinen Chef ob Er das für das Geld machen würde??? Ich weiß jetzt schon das er nen Lachkrampf bekommt wenn ich ihm das sage...

@ Raller noch ein Nachtrag von meiner 1 Nachricht... In 2 Tagen mit 4 Leuten für so eine kleine Bude??? Viel zu langsam das waren keine Maler wenn nur Heimwerker das merkt man doch schon... Für so eine Bude braucht ein Malergeselle alleine nur alles abdecken und abkleben und dann streichen und alles saubermachen 1,5.maximal 2 Tage länger nicht ... Ich habe und mache das öfters... 3Zimmer,Küche,Bad,Flur kleine Kammer alles zusammen 80-85 Quadratmeter abdecken abkleben streichen und saubermachen 12-13 Stunden wenn ich normalers Tempo mache.. Aber keine 2 Tage mit 4 Leuten... Achja das war dann bestimmt so eine 1 Euro Firma mit 1 Euro Leuten die brauchen garantiert solange und machen das dann auch für 500 Euro... Aber für dich reicht das...

@Pianoman81 da merkt man schon das du keine Ahnung hast und hier nur auflaberst das sagt doch schon alles... Mein Chef nimmt schon für eine 2Zimmer Wohnung 40-50 Quadratmeter nur streichen bei einer Gesamtfläche der Decken und Wände von zirka190-220 Quadratmetern locker 900-1200 Euro mit allem drum und dran... Für eine 100 Quadratmeter Wohnung von sagen wir mal 4 Zimmern,Küche,Bad,Flur und Kammer nur streichen zahlst du schon locker 2300-2800 Euro mit allem drum und dran... Für 1000 Euro was du da Träumst macht dir das keine Malerfirma... Die zeigen dir nen Vogel und lachen dich aus so siehst nämlich aus... Für 1000 Euro würde ich das nicht machen... Ein Malergeselle kostet schon alleine die Stunde 40-60 Euro... 14,41 Euro ist der Tariflohn für Malergesellen die der Chef an die Gesellen bezahlen muss wenn Er in der Malerinnung ist... Für 15 Euro bekommst du keine Vernünftigen Malergesellen und eine Firma und der Chef nimmt dir schon viel mehr ab als nur 15 Euro die Stunde...Ein kleiner Tipp beim nächsten mal erst besser erkundigen und dann auflabern...

Nachtrag Wohnfläche mal 3,5-4,0!!! Also sagen wir mal 4x100qm2 macht dann 400qm2!!!Kosten pro qm2 4,2-5,00Euro!!! 400x4,20 gleich 1680 Euro!!! Dann noch 120Euro Abdecken macht dann 1680+120 sind dann 1800Euro+19 Prozent Mehrwertssteuern  sind dann 342 Euro + 1800 macht dann alles zusammen 2142 Euro für eine 100qm2 Wohnung!!!