(Ist Lang) Ist das eine Sekte ?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Sekte 78%
Normal 22%

8 Antworten

Sekte

Klingt nach: autoritären Strukturen, Absolutheitsanspruch, Einschränkung persönlicher Freiheiten, Zwang und Isolation.

So definiere ich eine Sekte. Lass mich raten: 12 Stämme?

Normal

"Normal" ist zwar das falsche Wort, aber ich würde das nicht als eine Sekte bezeichnen. Ich glaube, zu einer Sekte gehören noch einige andere Dinge

Das hört sich nach Quäker oder Amische an. Sind Glaubensgemeinschaften, keine Sekten.

Normal ist einfach eine dumme Kategorisierung.
Was ist Normal, wer will normal sein, was bringt normal. Menschen sollte man nicht normen.

maxxxmann  05.08.2020, 20:26

Ich glaube, es gibt keine Quaker mehr. Die sind ausgestorben, weil sie dem Zölibat verpflichtet waren.

maxxxmann  06.08.2020, 09:53
@Bodesurry

Sorry, hab ich mit Shaker verwechselt. Die sterben gerade aus.

Sekte
Sekte (von  lateinisch  secta ‚Partei‘, ‚Lehre‘, ‚Schulrichtung‘) ist eine Bezeichnung für eine religiöse, philosophische oder politische Richtung und ihre Anhängerschaft. Die Bezeichnung bezieht sich auf soziale Gruppierungen, die sich durch ihre Lehre oder ihren Ritus von vorherrschenden Überzeugungen unterscheiden und oft im Konflikt mit deren Vertretern und Anhängern stehen.

Und die Beschreibung passt sehr gut.

Sekten sind meist sehr verschlossen gegenüber anderen Menschen und haben genau wie Religionen ihr Regeln. Während man eben in großen Religionen oft beten muss (...), sind dies eben in Sekten andere Dinge, eben solche, die du genannt hast.

Möglicherweise sind es aber auch Freikirchen (Unterschiede zwischen Sekte und Freikirchen), wobei ich aber eher auf eine Sekte schließe, da dies ziemlich eigenartige Regeln sind.

NORMAL ist das aber auf keinen Fall, dass man anderen Menschen solche Sachen vorschreibt. Warum sollte man keine Scherze machen dürfen? Und warum darf man nicht über gewöhnliche Bücher reden? Solche schrägen Gesetze kenne ich nur aus Sekten.

Fazit: Ja, ist höchstwahrscheinlich eine Sekte.Und zwar eine ziemlich Seltsame!

Normal

Ich denke, dass Garlond recht hat.

Es dürfte sich um Amische, Quäker oder eine vergleichbare Religionsgemeinschaft handeln. Das wären dann keine Sekten sondern Freikirchen.

Hin und wieder gibt es auch Gruppen mit vergleichbaren Regeln, das könnten dann eine Sekte sein.

Der Begriff normal oder Sekte ist viel zu eng gefasst. Im weiteren gibt es zum Beispiel bei den Quäkern auch verschiedene Lebensmodelle. Solche, die sich der Zeit eher angepasst haben und solche, die leben wie fast zu den Gründerzeiten.