Verbot: Kurze Hose im Büro für Männer nicht erlaubt?

22 Antworten

Ich bin weiblich, trage auch Rock und Kleid und bei uns gibt es auch ein kurze Hosen Verbot.

Richtig finde ich das auch nicht, aber der Dame die Kleidung verbieten darf man nicht (man darf ihr die "Weiblichkeit" nicht absprechen).

Es ist eine Frage der etablierten Bürokleidung und da sind es bei Männern eben Lange Hosen und bei Frauen mindestens Knie lang.

Schau dir Mal Anzüge und Kostüme an. Du wirst keinen seriösen Amzug mit kurzer Hose finden und kein Kostüm mit bodenlangen Rock.

Beneiden würde ich die Damen auch nicht unbedingt denn eigentlich gehört unter wo einen Rock ne Seidenstrumpfhose und die ist bei der Hitze auch nicht angenehm.

Gut finden muss man das übrigens nicht aber ändern dürfte schwer werden solange mit bestimmter Kleidung eine bestimmte Außenwirkung verbunden wird.

Kommt drauf an. In Neuseeland gibt es tatsächlich Anzüge mit kurzer Hose.

@nurlinkehaende

In D auch, aber eben als Freizeit Anzug aus Leinen z.b. deswegen schrieb ich seriös. Was seriös ist und was nicht ist dann abhängig vom Land. Und unabhängig davon was in anderen Ländern getragen wird gibt es kein nach unserem Maßstab seriöses Modell mit kurzen beinen.

Es ist auch für mich unverständlich aber ich denke mal eher das es "professioneller" und oder "attraktiver" ist wenn Männer lange Hosen anhaben und bei Frauen sehen Röcke eben auch "attraktiver" aus.

Bei älteren Damen find ich das ganz und gar nicht attraktiv. Aber es gibt auch genug feine und ordentliche kurzen Hosen für Männer.

@CoverSK

Ja deswegen habe ich auch geschrieben: "attraktiv". Es wurde früher halt eingeführt und in vorallem älteren betrieben wurde des halt beibehalten.

@CoverSK

Hättest was zum gucken würdest dich also weniget aufregen...? 🙄

ich (w23) versteh das auch nicht....

ich bin froh, dass bei uns im büro einfach die kleiderordnung "angemessen und nicht wie ein obdachloser" ist. also kurze hosen und shirts sind erlaubt....

ich denk mir da immer: solange man nicht viel/kaum kundenkontakt hat (und auch je nach kunde) kanns doch egal sein was man an hat...

Ja genau so ist es. Ich hab absolut gar nichts mit Kunden zu tuen, weshalb die Regelung für mich noch dümmer ist..

@CoverSK

da versteh ichs halt dann wirklich nicht....

sonst zieh mal nen rock an. das müsstest du ja eigentlich dürfen, wenns die damen auch dürfen 🤔😂

aber du kannst dir ja einfach ne kurze hose mitnehmen und nach der arbeit dich schnell umziehen zum heimfahren 🤔

@Flufflez

Ja das habe ich immer gemacht bevor ich Auto fahren durfte.. Mit langer Hose 45 Minuten im Bus bei 30 grad. Ich dachte jedes mal ich sterbe :D

@CoverSK

ich kenn das!! gratis sauna jeden tag 😂 und dann kippen die leute wieder im bus um, weils zu heiss ist 😂

Es gibt in jeder Gesellschaft und auf jeder Arbeit bestimmte Konventionen.

Ob die sinnvoll sind oder nicht, ist eine andere Frage. Vor 30 Jahren ging es als Mann ganz und gar nicht, mit Ohrring auf die Arbeit zu gehen und häufig war auch im Hochsommer noch langes Hemd, Krawatte und Anzug üblich.

Was in 30 Jahren sein wird, weiss ich nicht. Aber gegen die Kleiderordnung am Arbeitsplatz würde ich erst verstoßen, wenn ich kurz danach in Rente gehe.

Klar, ich werde auch nicht dagegen verstoßen. Aber mich mich stört das einfach, weil es für mich wirklich unsinnig ist. Wäre ja lächerlich wegen sowas den Job zu riskieren ;)

@CoverSK

Na ja, ich hab damals halt meinen Ohrring rausgenommen. Das mache ich seit ca. 20 Jahren schon nicht mehr, aber da war ich auch schon Experte und konnte mir das rausnehmen.

Vor so ungefähr 15 Jahren war es dann auch bei Bewerbungsgesprächen in Banken kein Hindernis mehr.

Über den Sinn oder Unsinn kann man da gut streiten.