Ist jemand anderes auf mein Auto versichert, wenn ich nur als Beifahrer daneben Sitze?

10 Antworten

Versichert ist das Auto schon. Jedoch sind die von Dir gemachten Vertragsbedingungen nicht mehr erfüllt. Sprich: Im Schadensfall wirst Du in Sachen Versicherungsprämie sicherlich einiges nachzahlen müssen.

Nur weil Du daneben sitzt wird der Vertragsgegenstand mit Sicherheit nicht erfüllt. Aber das sollte wohl logisch sein.

Es kommt darauf an aus welchem Grund du daneben sitzt.

Sollte irgendwer dein Auto bewegen weil du vielleicht keine Lust hast zu fahren, könnte es zur Vertragsstrafe führen.

Sollte jedoch eine Notfallsituation eingetreten sein… (z.B., du stehst kurz vor der Ohnmacht, usw.) , dann darf eine fremde Person dein Fahrzeug führen.

Auch der Werkstattmitarbeiter darf eine Probefahrt durführen, ohne dass es zu Vertragsstrafe kommt.

Sollte es öfters vorkommen, dass eine „ weitere Person“ dein Fahrzeug führt, solltest du deinen Fahrernutzerkreis auf „ sonstige Fahrer „ erweitern.

PS: Folgen von Alkoholgenuss zählen nicht als Notfallsituation ;-)

Hey leechner,

es ist immer das Auto versichert, egal wer damit rumkurvt! Du bist als Fahrer eingetragen - wenn jemand anders damit fährt und es ist ein Notfall, so bleibt dies ohne Folgen für dich!

Fährt jedoch dein "Jemand" öfter und gezielt (geplant) mit dem Auto, mußt du dies deinem Versicherer melden! Im Schadenfall kommt es sonst evtl. zu einer Prämiennachzahlung bzw. sogar eine Strafprämie dazu!

Gruß siola55

Der Versicherungsschutz ist zwar gegeben, du müsstest jedoch im Fall eines Unfalles mit einer Nachzahlung des Beitrages für einen anderen Fahrer rechnen. Weiter enthalten derartige Verträge oftmals eine Vertragsstrafenregelung. Diese Vertragsstrafe würde dir im Fall eines Unfalles in Rechnung gestellt.

Daher solten nur Fahrer dein Auto fahren, die auch bei der Versicherung als Fahrer angemeldet sind.

dein versicherungsschutz bleibt gewährleistet. jedoch musst du eine vertragsstrafe zahlen, wenn es zu einem unfall kommt, den deine versicherung regeln soll. man bekommt ja einen billigeren beitrag unter dieser auflage, dass man nur selbst oder nur angegebene personen fahren. ob du beifahrer bist, spielt keine rolle; zum beifahrer steht ja auch nichts im vertrag.