Darf jemand anderes mein Auto fahren, wenn ich daneben sitze?

12 Antworten

klar. Du musst nicht mal daneben sitzen. Nur wenn regelmäßig andere mit dein Auto fahren, musst du das der Versicherung mit angeben.

Apolon  30.11.2017, 19:18

Nein - nicht nur bei regelmäßig, sondern auch bei Einzelfahrten.

Jeder mit einem gültigen Führerschein darf dein Auto fahren.

Ja, Haftpflicht-versichert ist das Auto für jede Person mit Führerschein. Allerdings könnte die Versicherung Beiträge rückwirkend fordern, wenn das auffällt.( ZB beim Unfall.)

Egal ob Du daneben sitzt oder nicht.

Jeder darf dein Auto fahren, der eine gültige Fahrerlaubnis besitzt und dem du dies erlaubst.

Dann fällt nur dein Rabatt aufgrund des reduzierten Fahrerkreises rückwirkend weg.

Apolon  30.11.2017, 19:06

Dann fällt nur dein Rabatt aufgrund des reduzierten Fahrerkreises rückwirkend weg.

Welche Versicherer machen dies denn?

DerHans  30.11.2017, 22:25
@Apolon

Das KANN jeder Versicherer tun. Weil es eine Obliegenheitsverletzung ist, einen Rabatt in Anspruch zu nehmen, der einem nicht zusteht.