Fahren ohne Kennzeichen (Auto)?

4 Antworten

Von Experte peterobm bestätigt

Mir wurden auch schon mal die Kennzeichen entwendet. Habe dann die Polizei gerufen und die hatten dann vor Ort noch an weiteren Fahrzeugen festgestellt das häufig ein Kennzeichen gefehlt hat. Ein paar das Vordere und an anderen das Hintere. Die haben das dann aufgenommen, mir eine Bescheinigung gegeben und ich konnte darauf hin bei meiner Versicherung eine neue EVB Nr holen und bei der Zulassung neue Kennzeichen mit einer anderen Nr. Meine alte Nummer als gestohlen gemeldet und gesperrt.

Mit der Bescheinigung der Polizei durfte ich mit meinem Fahrzeug nach Hause fahren und auch zur Zulassungsstelle um neue Kennzeichen zu holen.
Nur ohne einen Nachweis des Kennzeichen Diebstahls würde ich das Fahrzeug nicht nutzen. Ausserdem brauchst du diese um überhaupt neue Kennzeichen zu bekommen. Auch brauchst du eine neue EVB der Versicherung, da ja auch ein neuer Vertrag geschlossen werden muss.

du bist mit mind. 60€ und nem Punkt dabei.

Fahren ohne Kennzeichen ist schlicht verboten.

du bemerkst dass die geklaut wurden, Diebstahlsanzeige erstatten.

https://www.adac.de/verkehr/recht/verkehrsvorschriften-deutschland/kennzeichenverlust/

Geht das mit der Anzeige von daheim aus? Weil sonst müsste man ja hinfahren ...

@Regina3

die meisten haben WAS??

-

ein Handy :))))

@peterobm

Dann aber noch nicht die Nummer vom nächsten Revier ... und: Bin ohne. Also Handy ...

@Regina3

da reicht die 110 ;)

@Regina3

...oder hinlaufen, per Fahrrad, Bus, Straßenbahn, U-Bahn, S-Bahn oder ganz edel mit dem Taxi. P.S. solltest du einen Helikopter besitzen, ginge das natürlich auch, soweit deine Polizeidienststelle über einen geeigneten Landepaltz verfügt. Ach ja, einen Tunnel könntest du natürlich auch graben und diesen dann bis zur Wache benutzen. Wie du siehst, die Möglichkeiten sind vielschichtig. Amigo ;)

@peterobm

Darf man die für sowas? Ist doch kein echter Notfall???

@Regina3

im Prinzip schon

grad heute Abend musste ich die rufen. Eine Person auf der Autobahn die dort lief. Eingesammelt und an der nächsten Tanke der Polizei übergeben

@peterobm

Die 110 ist für Notrufe. Geklaute Kennzeichen haben nichts mit gegenwärtiger Gefahrzu tun.

Ich finde Nr 179a Bkat in Anlage 13 zur FeV nicht. Auch das KBA schreibt im Tatbestandskatalog "0 Punkte". Wie kommst du drauf, dass es dafür einen Punkt gibt?

Bild zum Beitrag

Du solltest deinen Wagen nie ohne amtliche Kennzeichen auf öffentlichen Straßen bewegen oder parken. Wenn du es doch tust, musst du mit einem Bußgeld von 60 Euro rechnen. Genaueres dazu kannst du in der Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) nachlesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Auto, Versicherung, KFZ)

Und wie sieht es mit einem punkt aus?.

@Laura264

...1 Punkt in Flensburg.

@NightOnAir

Wo steht das? Sowohl der bundeseinheitliche Tatbestandskatalog des KBA als auch die Fahrerlaubnisverordnung schreiben 0 Punkte vor.

@migebuff

Ich, Kraft meines Amtes, habe derart erlassen.