Ist man versichert, wenn ein Freund meinen Wagen fährt, ich aber beifahrer bin?

6 Antworten

Das Auto ist wenn zugelassen auch versichert, selbst dann wenn Du als Alleinfahrer in den Versicherungsbedingungen eingetragen bist.

Es kann dann aber im Fall einer Schadensregulierung wenn dein Freund gefahren ist eine Beitragsrichtigstellung auf dich zukommen und dies rückwirkend.

Zusätzlich kann eine vertraglich geregelte Vertragsstrafe auf dich zukommen, dies ist aber bei einer einmaligen Falschangabe im Tarifierungsmerkmal sehr unwahrscheinlich und hätte auch eine Kündigung von Seiten der Versicherung zur Folge.

Hallo FCKILAGGED,

es ist genau wie „DerHans“ und „Antitroll1234“ schon geschrieben haben. Lässt Du einen anderen Fahrer mit Deinem Auto fahren, kann Deine Versicherung Dir nicht den Versicherungsschutz versagen, da es sich um einen berechtigten Fahrer im Sinne der Versicherungsbedingungen handelt. Ein unberechtigter Fahrer ist z.B. ein Dieb oder jemand dem Du ausdrücklich verboten hast Deinen Wagen zu nutzen.

Wenn Du bei Vertragsabschluss allerdings nur Dich als Fahrer angegeben hast, zahlst Du meist einen günstigeren Preis, als wenn Du diesbezüglich keine Einschränkungen machst. Die Versicherung ist dann berechtigt, den entsprechenden Aufpreis für die Vertragsdauer nachzuberechnen.

Ein kleiner Tipp: Frag einfach mal bei Deiner Versicherung nach, ob Du deinen Freund für den Tag kurzfristig als Fahrer mit in Deiner Versicherung aufnehmen kannst. Dann gehst Du auf Nummer sicher ;-)

Die DEVK z.B. macht da für Urlaubsfahrten, kurzfristigen Verleih des Autos oder Erkrankung des Fahrers auch schon mal eine Ausnahme und erweitert den Fahrerkreis für eine kurze Zeit ohne einen zusätzlichen Beitrag zu erheben.

Liebe Grüße, Saskia vom DEVK-Team

Das Auto ist immer Haftpflicht versichert.

Das ist in Deutschland eine Pflichtversicherung.

Baut der Freund einen Unfall, dann muß ggf. Prämie nachgezahlt werden.

Grundsätzlich ist das Fahrzeug versichert.

Wenn er aber einen Alleinfahrer-Rabatt in Anspruch nimmt, würde im Schadensfall die korrekte Prämie nachberechnet. Der Versicherer könnte dann auch den Vertrag kündigen und eine Zusatzprämie verlangen.

Das kommt ganz auf deine Versicherung an.

Bist du als alleiniger Fahrer eingetragen? Dann sind andere Fahrer auch nicht eingeschlossen. Egal ob du auf dem Beifahrersitzt bist oder nicht.

Die KFZ-Haftpflicht versichert Autos, keine Fahrer. Sie muss IMMER leisten.

@kevin1905

Trotzdem schließt man eine Versicherung auf bestimmte Personen ab und fährt jemand anderes, muss man sich erst einmal erklären.

@DieKatzeMitHut

Trotzdem schließt man eine Versicherung auf bestimmte Personen ab und fährt jemand anderes, muss man sich erst einmal erklären.

Und  - wo liegt das Problem ?

"mir war schlecht, mein Freund ist daher mein Auto gefahren".

@Apolon

"Na, dann zahlen sie mal die entsprechenden Versicherungsbeiträge nach und versichern sie ihr Fahrzeug um."