Ist Feminismus zu weit gegangen?

33 Antworten

Also ich bin weiblich und muss dir (leider) in vielen Punkten rechtgeben.

Erstmal zum Pflichtbundesheer in Oesterreich: Maenner muessen, Frauen nicht. Das stimmt. Will der Mann nicht dann muss er in den sogenannten Zivildienst. Dieser findet oft in Altenheimen, Krankenhaeusern oder in der Behindertesnbetreuung statt. Generell in sozialen Berufen. Warum muss die Frau das nicht? Wenn sie Bundesheer nicht will kann sie ja auch in den Zivildienst. Ein paar soziale Monate haben noch niemandem geschadet. Dieses Gesetz ist laecherlich und ein Hohn gegen die Gleichberechtigung.

Fruehere Pension ist auch komplett unnoetig und hat nichts mit Gleichberechtigung zu tun! Frauen leben laenger. Warum sollten wir frueher in Pension gehen? Das ist auch etwas dass ich einfach nicht verstehe...

Zur Frauenquote ist meine Meinung gespalten. Genug Firmeninhaber bevorzugen naemlich vor allem in Fuehrungspositionen nach wie vor Maenner, da macht eine Frauenquote schon Sinn. Ganz anders sehe ich dass allerdings z.B. beim Wiener Medizinstudium. Dort muss man einen Aufnahmetest machen. Wegen der "Frauenquote" wurde die Mindestpunktezahl fuer Frauen herabgesetzt. Sie muessen also weniger Leistung erbringen um sich zu qualifizieren. Das ist BS mMn! Ich zumindest will einen faehigen Arzt und keinen fuer den die Aufnahmekriterien herabgesetzt wurden.

Gleiche Arbeit - Gleiche Bezahlung sollte im 21JH selbstverstaendlich sein. Ist es leider viel zu oft nicht. Da muss in vielen Bereichen zu gunsten der Frau angepasst werden. Das finde ich gut. Wenn ich tatsaechlich die gleiche Arbeitsleistung erbringe moechte ich auch gleich viel verdienen wie meine maennlichen Kollegen. Erbringe ich mehr/bessere Arbeitsleistung muss ich mehr verdienen. Erbringe ich weniger/schlechtere Arbeitsleistung muss ich allerdings auch weniger verdienen. So ist das.

Zum Anziehen kann ich wirklich nur sagen dass doch jeder bitte tragen soll was er will. Mir ist es sowas von egal ob eine Frau einen Minirock oder eine Burka traegt solange es ihre freie Entscheidung ist. Gilt auch Umgekehrt. Mann soll natuerlich auch tragen koennen was er will!

Bei deinem Beispiel mit milderen Verurteilungen bei Straftaten kenne ich mich weniger aus deshalb lasse ich meinen Senf zu diesem Thema ein bisschen aus!

Ich habe neulich einen Interessanten Artikel gelesen in dem es darum geht dass in den USA die am meisten benachteiligte Person ein weisser heterosexueller Mann zwischen Mitte 20 und Mitte 30 Jahren ist. Leider habe ich vergessen in welcher Zeitung das war. Falls es mir noch einfaellt verlinke ich diese. Wie auch immer - Grund dafuer ist dass nunmal alle Minderheiten sich ebendiese Minderheit oft als Vorteil heraus picken. So kann eine Frau klagen wenn sie den Job fuer den sie sich beworben hat nicht bekommt mit dem Argument: Der Boss ist ein Sexist deshalb habe ich ihn nicht bekommen! Ersetze Frau durch Schwarz/Latino und Sexist durch Rassist. Oder ersetze es durch Homosexuell und Homophob, Muslim und Religionshasser, usw. Das mit dem Job ist in dem Fall nur ein Beispiel - geben tut es das Argument der Diskriminierung aufgrund von ethnischer Herkunft, Geschlecht, Sexualitaet, Religion, usw. leider ueberall! Oft ist das natuerlich Berechtigt - Diskriminierung gibt es leider wirklich - oft wird das Argument der Diskriminierung auch ausgenuetzt.

Feminismus ist heutzutage durch und durch bösartig, scheinheilig, manipulativ und eine Hassbewegung die am liebsten immer nur eine Seite der Münze zeigt. Wie sind eure Meinungen und Erfahrungen?

Da sind wir geteilter Meinung. Ich finde nicht dass Feminismus durch und durch boesartig, scheinheilig, manipulativ und eine Hassbewegung ist. Das gerne nur eine Seite der Muenze gezeigt wird ist leider oft (nicht immer) wahr!

Ich finde Feminismus positiv doch wie du selbst sagst geht es leider oft zu weit! Wenn eine Frau den Feminismus ausnuetzt dann finde ich ist sie genau das Gegenteil einer Feministin. Die Opferrolle zieht naemlich in westlichen Laendern nicht mehr. Wenn ich einen Job nicht bekomme hilft kein "Mimimi und dann hat er mir den Job nicht gegeben nur weil ich Busen habe..." denn fuer so ein A-Loch will ich dann eh nicht arbeiten. Da hilft nur eines - weitersuchen und einen besseren Job finden. Habt Stolz Maedls und schmeisst euch nicht selbst in die Opferrolle!

LG

TwilightKing
Fragesteller

Danke für deine aufgeklärte Meinung. Ich persönlich habe noch nie gesehen dass eine Frau für die gleiche Arbeit weniger Bezahlung erhielt möchte es aber nicht ausschließen, dass es die generelle Norm ist halte ich aber für unwahrscheinlich :) der Feminismus den ich hasse ist auch mehr der in Amerika ansässige wo Frauen splitter Faser nackt herumlaufen und andere sexuell belästigen, ohne OB in der Regel andere vollbluten etc.. man siehe youtube wenn man etwas zeit zu verschwenden hat. Du bist mit ein Grund  warum ich Frauen als Geschlecht respektiere und zu schätzen weiß - weil es jene gibt die den eigenen Intellekt verwenden und selbst entscheiden was richtig und falsch ist anstatt den Doktrinen anderer zu folgen, danke!  :)

Spikeeee  04.11.2016, 15:45
@TwilightKing

Also ich lebe in Amerika - genauer gesagt USA - und mir ist hier kaum uebertriebener Feminismus aufgefallen. Mein Mann und ich fuehren eine sehr gleichberechtigte, ausgewogene Ehe. Obwohl ich mMn sehr emanzipiert bin gibt es aber doch einige Mann / Frau Klischees die wir erfuellen. Z.B. ist es bei uns idR so dass er schweres heben von Gegenstaenden uebernimmt und das Kochen uebernehme ich. Bei Abwasch/Haushalt und Co wird die Arbeit dann aber wieder geteilt.

Mit weniger verdienen habe ich persoenlich auch keine Erfahrung. Sowohl als ich noch in Wien lebte als auch jetzt in den USA verdiene ich gleichviel wie maennliche Arbeitskollegen.

Eines ist mir noch eingefallen dass ich in meiner Antwort nicht erwaehnt habe was aber auch alles andere als Gleichberechtigt ist: Dinge die fuer Maenner was kosten und fuer Frauen nicht! Du hattest ja Ladies night in Clubs/Diskos erwaehnt. Mir faellt dazu ein dass ich, als ich noch in Wien lebte, immer zur "Ladies-Pokernight" gegangen bin. Maenner mussten 35 Euro (glaube ich) bezahlen und Frauen spielen gratis. Hab' da Mal 700 Euro oder so gewonnen. Schon ziemlich unfair wenn man bedenkt dass ich nicht einmal fuers spielen bezahlen musste und quasi das Geld dass die Maenner einzahlten mussten gewonnen habe.

PlueschTiger  03.12.2016, 22:32
@Spikeeee

Bei den Kostenlosen dingen sollte man aber auch genauer hinsehen, denn immer wieder sind solche Sachen auch deshalb weil man auch das andere Geschlecht in den Bereich ziehen will. Poker ist denke ich ja auch eine der dinge welche nicht unbedingt eine Frauen Domäne ist und da muss man sich dann halt solche Rabat oder Kostenlosen dinge einfallen lassen um Interesse zu wecken.

60cent  05.11.2016, 19:32

Frauenquote macht leider keinen Sinn.

Sie bevorzugt kinderlose Frauen, denn eine Mutter möchte niemals

eine Rabenmutter sein, und ein 6 Monate altes Kind in eine "Eirichtung" stecken, und Abends abholen - und das möglist die ganze Kindheit ("Ganztagsschule" usw.). Das mussten sie in der DDR tun, denn von einem Gehalt konnten sie nicht leben, da man so wenig verdient hat, aber im reichen Westen?

Lotta20  18.11.2016, 13:17

Kleine Korrektur, die Frauenquote beim Aufnahmetest fürs Medizinstudium in Österreich gibt's schon seit einigen Jahren nicht mehr ;)

Spikeeee  18.11.2016, 15:08
@Lotta20

Das sind gute Nachrichten! Gleiches Recht fuer alle!

Feminismus hat zwei Seiten. Ich bin dafür, dass Frauen gleichberechtigt sind. Was meine Akzeptanz nicht finden kann, sind diese Feministinnen, die alle Männer pauschal in eine Ecke stellen, so als wären wir Ungeheuer. Das geht inzwischn so weit, dass manche dieser Feministinnen sagen, man könne ganz auf Männer verzichten. Da wird Hass gesäät. Im Laufe der letzten Jahrzehnte hat sich das Frauenbild bei uns gewandelt. Teilweise zum Vorteil der Frauen, teilweise auch zum Nachteil. Frauen können zum Militärdienst, zur Polizei oder sind inzwischen oft auch in handwerklichen Berufen anzutreffen, was früher nicht denkbar gewesen wäre. Omnibus.-und LKW Fahrerinnen trifft man immer öfter an. In den Machtzentralen sind allerdings mehr Männer anzutreffen als Frauen. Karrierefrauen die auf Kinderwunsch verzichten haben da schon Vorteile. Dass Frauen oft weniger Lohn/Gehalt bei gleicher Arbeit wie ihre männlichen Kollegen bekommen, dürfte unbestritten sein. Aber auch das wird sich mit der Zeit ändern. Ausschalten werden wir den Feminismus nicht können. Schaut man sich im Internet gewisse Seiten an, so lassen sich tausende Frauen nackt ablichten aus welchen Gründen auch immer. In den Augen der Feministinnen ist das ein Skandal, wenn sich Frauen so zeigen. Doch dagegen kommen selbst die hartgesottesten Feministinnen nicht an, weil jede Frau selber entscheiden kann, was sie macht oder eben nicht. Es gibt aber auch Frauen die den Feminismus ablehnen und haben dafür sehr gute Gründe. Man sollte diesem Feminismus nicht allzuviel Beachtung schenken. Es sind Randgruppen für mich, die sich dafür entscheiden. Jede Frau sollte wissen was sie wert ist und in den Männern einen Partner sehen und keine Ungeheuer.

In vielen Punkten geb ich dir recht, aber z.b. mit gefängnisaufenthalten finden ich das in Ordnung,  Frauen wird weniger Konsequenz in der Erziehung beigebracht, und sind im Regelfall mental schwächere Wesen,  die darf man net so hart bestrafen wie Männer,  diese lernen in ihrer Erziehung Konsequenz,  ein Hund dem du immer erlaubst essen vom Tisch zu fressen kannst du ja auch net 20 Jahre später bestrafen wenn er mal wieder essen klaut :-)

Ich bin auch weiblich und muss dir auch sagen: diese Frauengleichberechtigung ist zur Frauenüberberechtigung geworden. Viele frauen kapieren nicht mehr dass es einfach einen unterschied gibt zwischen männlein und weiblein. Bald verlangen sie wahrscheinlich noch dass der mann die kinder gebären muss

Ich weiß ja nicht was die andren so denken. Aber ich bin  für Gleichberechtigung beider Geschlechter und ich finde das Männer gleich viele Probleme bezüglich Vorurteilen haben wie Frauen.

Bin selber weiblich und möchte mich nicht zu den feministen zählen daher ich die Doppelmoral traurig finde. 😳