Gleichberechtigung: Darf man Frauen schlagen?

Das Ergebnis basiert auf 62 Abstimmungen

Ja. 68%
Nein. 32%

30 Antworten

Ja.

Es kommt halt auf die Situation an, auch bei einem männlichen Gegner muss es nicht unbedingt nötig sein ihn zu schlagen. Aber wenn das Gegenüber einem keine andere Wahl mehr lässt, spielt es keine Rolle ob männlich oder weiblich. Man muss sich ab einen gewissen Zeitpunkt verteidigen und da muss man eben tun was man in dem Moment für angemessen hält. Wer einen anderen körperlich angreift muss mit Gegenwehr rechnen.

Bei betrunken musst du aufpassen, weil dann bekommste eventuell auch noch Ärger, weil das eventuell dann hilflose Menschen sind oder nicht zurechnugsfähig sind. Ich würde die warscheinlich einmal auf den Boden legen, ein bisschen lauter werden und dann hätte sich das Thema warscheinlich erledigt. Aber auch ne Frau kann ein Messer oder sowas in der Tasche haben und wenn die mich angreift, dann hat sie ihren Kredit verspielt, dann kommt was zurück. Natürlich nicht so wie bei einem Kerl. Seine eigene Gesundheit darf man entsprechend auch schützen.

Nein.
Gleichberechtigung: Darf man Frauen schlagen?

Selbstverständlich nicht.

Als ehernes Gesetz galt unter Männern früher die Aussage "Ich schlage keine Frauen".

Es geht um Prügeleien und Duelle.

Diese basierte darauf, dass Frauen im Durchschnitt körperlich schwächer als Männer sind und ein Kampf mit einem Mann daher nicht gerecht sei.

nein, sondern um Ehrfragen.

Allerdings gelten Frauen ja heute als gleichberechtigt.

sind, nicht gelten.

Und es gibt Frauen, die körperlich stärker sind als manche Männer.

Gab es früher schon.

Daher meine Frage: Ihr seid unterwegs und auf einmal greift Euch eine betrunkene Frau an. Sie ist körperlich in etwa so stark wie ihr. Haltet Ihr es für gerechtfertigt auf Schläge von ihr mit eigenen Schlägen zu reagieren?

Ach so, Notwehrsituation. Relativierung der Sachlage. In Notwehr: Ja. Aber in Notwehr darf man auch Männer schlagen, die man außer Notwehr trotz Gleichstellung genausowenig schlagen darf wie Frauen.

Es bleibt beim Nein, weil Notwehr eine besondere Situation darstellt.

Gewalt sollte immer das letzte Mittel zur Lösung eines Konflikts sein! Von daher ja, wenn ich keine andere Lösung mehr habe, würde ich auch eine Frau außer Gefecht setzen.

Nein.

Versuchen, sich zu wehren: Ja, aber unabhängig vom Geschlecht des Gegenübers.

Selbst schlagen (das ist ungleich Selbstverteidigung): Nein, aber unabhängig vom Geschlecht des Gegenübers.