Familienkasse ist zu langsam?

4 Antworten

Sende die Unterlagen per Post ein und habe Geduld! Es ist wie bereits öfter erwähnt wurde erst August und wenn du Anspruch haben solltest bekommst du das Kindergeld eben nachbezahlt!

Vorweg: ich arbeite in der Familienkasse.

Durch die politisch aufgepropfte mehrfache Auszahlung vom Kinderbonus und jetzt im August auch noch der Kinderfreizeitbonus hängen die Kollegen durchweg bis zu 2 Monate im Rückstand mit der Sachbearbeitung, schieben größtenteils über 100 Überstunden vor sich her. (Die können nur abgebummelt werden, werden NICHT ausbezahlt). Der KB und der KFB können in gut 45% der Fälle NICHT automatisch ausgezahlt werden, sondern müssen manuell erfasst werden.

Hinzu kommt, dass die per Mail zugesandten Unterlagen sehr oft NICHT im PDF-Format angehängt sind...das darf aus Sicherheitsgründen gar nicht ins System übernommen werden. Wenn dann der Name auch noch "Max Mustermann" ohne Geburtsdatum und ohne Kindergeldnummer ist...dann können viele Mails nicht einmal korrekt zugeordnet werden.

Kopiere deine Unterlagen sauber und gut lesbar, schreibe HÖFLICH dazu, worum es geht und vergiss im Betreff deine Kindergeldnummer nicht! Wirf das Ganze in den Hausbriefkasten ein und gib der FamKa 2 Monate Zeit zur Bearbeitung.

Außerdem: Das Kindergeld für September kommt im Laufe des September und wir haben erst August!

meilynna
Fragesteller

ich brauche das Geld aber September und ich habe keine Form von Bestätigung bekommen. Nichtmal eine Antwort. Seit Monaten per Mail und Anruf.

Dea2019  25.08.2021, 10:28
@meilynna

Die Zahlungstermine vom Kindergeld richten sich nach den Endnummern der jeweiligen Kindergeldnummer. Die Termine sind am 5, 15, und 25. des Monats für den laufenden Monat. Sollte also DEIN Zahltermin am 25. des Monats sein, kommt das Kindergeld für September 2021 ohnehin erst am 25.09.2021, also IN EINEM MONAT. Und nur weil DU Geld brauchst, gibt es nun mal keine Extrawurst.

Sabsi665  25.08.2021, 14:31
@meilynna

Dann hättest du die Unterlagen eben schon früher per Post einsenden müssen! Wenn man sich jetzt erst damit beschäftigt ist man auch selbst schuld 🤷🏼‍♀️

DogDiego  25.08.2021, 10:01

Gut, dass Du uns mal einen kleinen Einblick in die aktuelle Überlastung der Familienkassen gewährst.

Viel warten auf finale Entscheidung und Zahlung.

Solche wichtigen Sachen sollte man immer Papierschriftlich und mit Nachweisen in Kopie machen und nicht per Mail.

Es kann je nach Anträgen und Personal schon einmal längere Zeit in Anspruch nehmen, gegen eine längere Bearbeitungszeit nach Antragstellung kann man eigentlich erst nach 6 Monaten ggf. auch schon nach mehr als 3 Monaten vorgehen.

Dann kann man eine Untätigkeitsklage einreichen, dazu sollte man sich am besten einen Anwalt suchen, bei wenig Einkommen kann man beim Amtsgericht auch einen Antrag auf einen Beratungsschein stellen, dann müsste man beim Anwalt dann im Regelfall nur um die 20 € zahlen.

Behördenmühlen mahlen langsam, Freundlichkeit ist Trumpf wenn Du etwas erreichen möchtest. Wie überall im Leben. Abgesehen davon haben wir August, Deine Eltern werden das Geld für September, sollte es nicht pünktlich kommen, nachgezahlt bekommen wenn tatsächlich Anspruch darauf besteht. Also entspann' Dich.