Kinder bekommen trotz Klimawandel?

https://www.youtube.com/watch?v=jyJzY9J-kFQ ich komm drauf, weil ich gerade von dieser feministischen lehrerin gesehen habe

59 Antworten

Es ist dein Leben, wenn dich eine große Familie glücklich macht, dann Gründe eine Familie.

Die meisten die hier "viele Kinder = Weltuntergang" schreiben haben halt andere Prioritäten.

Ich möchte bestimmt auch mal Kinder haben, auch wenn ich mit knapp 16 erst Schule, Jurastudium abschließen möchte und dann, wenn ich ein paar Jahre gearbeitet habe, auch zwei virtuelle drei Kinder möchte. Die Zeit wird es zeigen.

Um es kurz zu machen! Nein es ist nicht unmoralisch! Du musst in diesem Fall auf niemanden Rücksicht nehmen. Glücklich sein sollte für dich eine höhere Priorität haben, ganz egal was andere Menschen darüber denken.

Was glaubst du, wie dieses Land aussehen würde, wenn sich die Bevölkerung innerhalb einer Generation verdoppeln würde?

@ronalda

Dann müssten wir uns in Zukunft keine Sorgen um die Renten machen 😋

Nein ernsthaft, was geht es einem dritten an ob jemand eine (große) Familie gründen will oder nicht? Garnichts!

Außerdem was viele vergessen, ohne Kinder keine Zukunft!

@Minia1704

Dann müssten wir uns sehr große Sorgen um die Renten machen und um vieles mehr. Doch, die Dichte der Bevölkerung betrifft die gesamte Gesellschaft. Darum geht das sehr wohl alle etwas an.

@ronalda

Nein, tut es nicht! Eine Familie zu gründen ist eine rein private Entscheidung. Niemand hat das recht einen Menschen zu verurteilen weil er oder sie sechs oder mehr Kinder haben möchte. Ebensowenig darf niemand verurteilt werden das er keine Kinder haben will.

- Was die Ein-Kind-Politik mit China gemacht hat muss ich wohl nicht erklären.

- In Japan ist die Bevölkerung aufgrund zu geringen Geburtenzahlen ebenfalls total überaltert.

@Minia1704

Wir können nicht in jeder Generation die Anzahl der Kinder erhöhen, um die Alterspyramide zu optimieren. Die Ein-Kind-Politik in China war genau richtig. Das Problem ist, dass was die Chinesischen Bürger daraus gemacht haben. Warum wollt ihr unbedingt immer mehr Menschen haben?

@ronalda

Weil es normal ist! Es ist vollkommen natürlich einen Kinderwunsch zu haben (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Ich bin zwar erst 15 (fast 16) aber meine Lebensplanung steht schon fest

Schule fertig machen, Jurastudium und dann Anwältin werden. Dann, nach ein paar Jahren Karriere, eine Familie gründen mit zwei oder drei Kindern, vielleicht auch vier oder fünf. Denn niemand hat das recht mir eine Meinung zu diktierten.

@Minia1704

Deine Meinung diktiert dir niemand. Hier geht es aber um Schaden an der Gesellschaft. Des Weiteren halte ich es für assozial, sich vom Steuerzahler ein Studium finanzieren zu lassen, um dann als Gebährmaschine zu fungieren und weiter ordentlich abzukassieren.

@ronalda

Asozial wäre es nur wenn ich meine Kinder nicht selbst versorgen könnte. Als Anwältin werde ich sowieso genug verdienen um meinen Kindern ein gutes und sorgenfreies Leben zu ermöglichen.

Des weiteren würde ich mir keinen Mann nehmen der nicht ebenfalls aus einem gewissen Stand kommt oder einen mindestens gleichwertigen Beruf ausübt.

Da brauchst du dir um mich keine Sorgen zu machen.

Es ist außerdem sehr dumm von dir, eine Frau die Kinder bekommen möchte als Gebärmaschine zu verurteilen.

Das lässt auf eine tiefgreifende Unsicherheit deinerseits schließen!

@Minia1704

Ok, dann aber Kindergeld, Steuervergünstigungen, Zuschüsse etc. ablehnen. Und Schule, Betreuung usw. komplett selbst zahlen. Das können die meisten Anwälte nicht. Denn das kostet den Staat bei fünf Kindern schon Hunderttausende. Euro. Des Weiteren werden deine Kinder erwachsen und beanspruchen Wohnraum, Arbeit, Rohstoffe etc. Doch assozial. Und den Mann, der mit dir Kinder will und einen gewissen Status hat, naja den finde erstmal. Vielleicht ist er bei der dritten Schwangerschaft schon auf und davon. Dann musst du dir für die restlichen zwei Kinder einen neuen Dummen suchen.

@ronalda

Warum sollte ich auf etwas verzichten das mir gesetzlich zusteht? Und bevor du jetzt wieder sagst: "Das ist asozial! Weil, ... irgendwas!" Es ist mir egal was du findest/glaubst/willst, ich finde deine armseligen Argumentationsversuche nur interessant!

Natürlich werden die Kinder erwachsen und natürlich brauchen sie auch Wohnraum, Arbeit, Rohstoffe usw. daran ist allerdings nichts asozial! Das ist das Leben!

Wer seine Grundbedürfnisse befriedigt ist in deinem Augen also asozial ... das ist die lächerlichste Aussage die ich je von einem Menschen gehört habe.

Was den Mann angeht! Sorgfältige Partnerwahl ist natürlich dass A und O - ich kann nichts für die dummen Mädchen die auf den erstbesten Schönling reinfallen.

@Minia1704

Nein, Grundbedürfnisse befriedigen ist nicht asozial. Aber unendlich viele Menschen in die Welt setzen, die selbstverständlich ihre Grundbedürfnisse befriedigen müssen, das ist asozial. Auserdem lasse ich mir von jemandem wie dir, ohne jegliche Lebenserfahrung und nicht sonderlich intelligent, nicht den Mund verbieten. Deine Beleidigungen und Argumentationen sind einfach lächerlich. Du glaubst wohl, die Welt tanzt nach deiner Pfeife. Pech gehabt. Stell dir mal vor, jeder würde so asozial und egoistisch denken wie du. Eine solche Bevölerkungsexpolosion würden wir nicht lange überleben.

@Minia1704

ach ja, und noch was. Oben laberst du noch etwas von Kinder selbst versorgen, alles Lüge, du willst ordentlich abkassieren. Aber solche Gesetze kann man ändern.

@ronalda

Du disqualifizierst dich grad selbst!

Ich verzeihe dir. Du hast in der Schule des Lebens wohl ein paar Lektionen ausgelassen.

Du stehst so weit unter mir, da muss ich für dich arrogant wirken.

Aber Niveau sieht von unten betrachtet immer wie arroganz aus.

Liebe Grüße Kleines 😘

@Minia1704

Ich garantiere dir, dass du eine der ersten bist, die das Studium abbrechen. Nur dummes Gelaber, dein logisches Denkvermögen reicht für ein Jurastudium sowieso nicht aus, denn sonst wüsstest du selbst, dass deine Rechnung nicht aufgeht. Wer eine solche große Klappe hat und vom Leben keine Ahnung, wird auch auf diese Klappe fallen. Woraus schließt du, dass ich vom Leben keine Ahnung habe? Immerhin lebe ich schon länger als du und habe schon sehr viele Phasen durchschritten. Du konntest noch gar keine Schritte auslassen, da du noch nicht mal auf eigenen Füßen steht. Gelernt hast du bisher jedenfalls nichts. Womit habe ich mich disqualifiziert?

@ronalda

Mit deiner dummen Art. Du lässt keine andere Argumentation gelten. Für dich bist du Gott.

Was mich angeht:

Gymnasium, Jahrgangsbeste (seid Jahren), gute Eltern die mir beigebracht haben mir nichts gefallen zu lassen usw.

Das Studium ist ein Witz, das werde ich ohne große Probleme bestehen.

Ich kann nichts dafür das du aus dir nichts gemacht hast! Das sieht man deinen antworten an. Da hört/liest man den pure Neid raus.

Aber wie ich schon sagte, so wiederhole ich es gerne noch einmal:

"Ich verzeihe dir kleine Schwester! Du kannst nichts dafür!"

Vielleicht bin ich ja auch so großzügig und lasse dir noch das letzte Wort.

Gehe mit deinem Ansichten doch mal nach Afrika und versuche die Menschen dort zu missionieren. Aber das kannst du nicht, weil du es einfach nicht drauf hast!

Gruß und Kuss

@Minia1704

Schade, dass wir uns in zehn Jahren nicht mehr sprechen bzw. schreiben können. Ich frage mich nur, woher du dein Urteil über mich nimmst.

Hä? Was hat dein Kinderwunsch mit dem Klima zu tun? Versteh ich nicht. Wenn Du eine grosse Familie willst, ist das deine Entscheidung und keiner muss da drein reden. Was sie vielleicht sagen wollten(?) ist dass man eine gewisse Verantwortung hat bei vielen Kindern.

Nebenbei: Auch früher(vor 30 Jahren- jetzt nicht rechnen, wie alt ich bin bitte ;) )hat man schon gejammert, dass man in dieser Welt am besten keine Kinder kriegen sollte. Das hat sich bis heute nicht verändert. Nur die Gründe die diese Leute angeben, haben sich verändert. Und heute dürfte das unter anderem das Klima sein.

Wenn es alle so machen wie du, geht es nicht, denn dann gibt es zu viele Menschen. Nur zwei Kinder wären dann erlaubt.

Allerdings könntest du die sehr niedrige Fortpflanzungsbereitschaft in Deutschland dagegenrechnen. Dadurch dass viele keine Kinder wollen, sind da ja sozusagen noch Plätze frei. Die Frage ist dann nur, warum Deutschland als Teilgruppe wichtig sein soll. Auf globaler Ebene gibt es ja schon weitaus genug Kinder, weil es in einigen Ländern durchschnittlich 5 oder 6 Kinder pro Frau sind, zum Beispiel in Eritrea.

Vielleicht ist die richtige Gruppe dein persönliches Umfeld. Wenn zum Beispiel deine Geschwister keine Kinder haben, dann holst du es halt auf.

Alles in allem ist es aber auch nicht erforderlich, immer vernünftig zu sein. Wenn eine große Familie dein Wunsch ist, dann darfst du auch eine haben.

Eine zwei Kinder Politik wäre Grundgesetzwidrig. Spar dir deinen Kommentar. Sind wir hier auf einer linksextremen Veranstaltung, wo der Staat über das Schlafzimmer der Menschen bestimmt....

@Tonis9706

Hier ging es aber um die Frage, ob es moralisch vertretbar ist. Es wäre falsch, die Menschen zu zwingen, aber es ist trotzdem vernünftig, sich zu fragen, ob man sich persönlich richtig verhält. Und genau das hat PasionVega ja gefragt.

Nach der Logik zum Beispiel von Kant, ist es schon eine Grenzfall. Kann man sich wünschen, dass die Prinzipien des eigenen Handelns verbindlich für alle werden? Wenn das Prinzip ist, dass man eine große Familie haben soll, dann kann man sich genau das nicht wünschen, denn dann gibt es zu großes Bevölkerungswachstum mit all den bekannten Problemen. Es ist daher zunächst mal unmoralisch, eine große Familie zu wollen.

In einer Umgebung, in der es generell wenige Kinder gibt, kann es aber ok sein, wie ich ja auch schreibe.

@verreisterNutzer

Nein ist es nicht. Das setzt nämlich voraus, dass mehr Kinder schlechtere Bedingungen bedeuten... Die Länder mit den stärksten Geburtenraten gehen durch die Decke. China, halb Afrika.... Indien.

@Tonis9706

Es gibt eine Grenze der natürlichen Lebensgrundlagen, aber es ist unklar, ob sie schon erreicht ist oder bald erreicht wird. Langfristig ist exponentielles Wachstum nicht durchzuhalten, weil die Bevölkerung über alle Grenzen wächst. Langfristig müssen wir uns also zurückhalten.

Ich stimme dir aber zu, dass es ok sein kann, mehr Kinder zu haben, solange die Tragfähigkeit der Erde noch nicht erreicht ist. Ich denke, wir sind zumindest nah dran, aber das ist eine ganz andere Diskussion.

Natürlich kann auch durch Kriege ein Ausgleich geschaffen werden, aber das wäre auch moralisch bedenklich.

@verreisterNutzer

Der Ausgleich entsteht, wenn beispielsweise Nahrungskapazitäten erreicht sind. Das sind sie aber noch lange nicht. Und auch dann ist exponentielles Wachstum der Retter. Denn zum Notfall, lässt sich auch Mithilfe von Hydrokulturen beliebig hoch in die Höhe bauen.

@Tonis9706

Ich teile halt deinen Optimismus nicht. In der Frage wird ja auch der Klimawandel als real vorausgesetzt. Wenn das natürlich alles nicht stimmt, können wir uns munter weiter vermehren.

Diese Hydrokulturen hatte ich schon in einem Buch über das „Jahr 2000“ gesehen. Das hatte man sich so vorgestellt, aber wir sind noch nicht ganz da.

@verreisterNutzer
Ich teile halt deinen Optimismus nicht.

Ich teile den auch nicht, ich hoffe nur drauf

In der Frage wird ja auch der Klimawandel als real vorausgesetzt. Wenn das natürlich alles nicht stimmt, können wir uns munter weiter vermehren.

Das sollten wir lassen. Eine Diskussion über die Realität des Klimawandels, wie sie vermittelt wird, sollte man zu zweit bei einem ordentlichen Kaminfeuer bereden. 😅

@verreisterNutzer

Selbst wenn die Erde überlastet ist - es ist nicht euer Recht, irgendetwas in der Art zu entscheiden. Diese Gelegenheit, das dadurch zu regeln, ist schon längst vorbei, außerdem gab es sie nicht einmal, da es grundsätzlich falsch ist. Wenn du etwas verbessern willst, musst du jetzt in der Gegenwart, am besten in der Vergangenheit anfangen und dann auch die Dinge, die tatsächlich zur Debatte stehen - dieses gehört nicht dazu

@Kaejte

Niemand möchte den Leuten diktatorisch vorschreiben, wieviele Kinder sie haben dürfen. Aber gerade weil wir frei wählen können, stellt sich die Frage nach der richtigen moralischen Entscheidung.

Außerdem kann man politisch seinen Teil beitragen, indem man Parteien oder Vereine unterstützt, die sich einsetzen, damit Frauen Zugang zu höherer Bildungung und zur Erwerbstätigkeit haben. Zugang zu Verhütung und, wenn nötig, zu legaler Abtreibung ist auch wichtig. Man soll es auch nicht unwidersprochen lassen, wenn christliche politische Parteien „Anreize“ schaffen wollen, dass Leute mehr Kinder haben wollen. Wenn Menschen, und insbesondere Frauen, wirklich frei entscheiden können, wieviele Kinder sie haben wollen, könnte insgesamt etwas Vernünftiges dabei herauskommen.

@verreisterNutzer

Ich denke dadurch, dass so eine Diskussion überhaupt besteht, besteht auch die Gefahr, dass es in der Zukunft irgendwann mal eine Zeit geben wird, in der dies VORGESCHRIEBEN und bestimmt ist

Also Deutschland hat definitiv größere Probleme als den Klimawandel und die Überbevölkerung. Wer sich wirklich sorgen über solche Themen macht, sollte mal nach Länder wie Indien ausschau halten.

Ja, als abschreckendes Beispiel

die können lt. den "Grünen" aber alle zu uns kommen.. irgendein Krieg wird denen schon einfallen . es gibt da so viele Möglichkeiten, angefangen von Widerspruch gegen Ablehnung über Einwanderung, danach Arbeitslosigkeit, "kein Bock" bis hin zu "Härtefall".. die " Grünen" haben idR soviel Grund- und Privatbesitz an Grundstück und Boden, daß sie auch gerne "Grund und Boden" für neue Wohnungen, auch für "Großfamilien und Clans" , unentgeltlich zur Verfügung stellen, einzig angetrieben durch ihre unendliche "Nächstenliebe"..

Ist mein Wunsch heute wirklich so unmoralisch?

Absolut nicht. Mach, was du für richtig hälst. Schon meine Schwesetr hat vor 40 Jahren geklagt, dass sie mit ihren 3 Kindern von einigen als asozial angesehen wird, was ihr aber immer völlig egal war.

„mach was du willst“ hat absolut gar nichts mit Moral zu tun. Kann ich dann auch einfach morden gehen?

@SacreVacheSacre

Alles klar. Wenn man Großfamilie mit morden gleich setzt🤦🏻‍♀️

@User39576h6

Das mache ich nicht, du hättest besser lesen sollen. Zu sagen, dass etwas nicht unmoralisch ist, weil „mach was du willst“ führt auch dazu, dass es nicht unmoralisch ist, zu morden.

Ich wollte damit vor allem darauf aufmerksam machen, dass die Frage nach der Moralität nicht beantwortet wird, aber als beantwortet betrachtet wird

@SacreVacheSacre

Du mordest, wenn du anderen in den Kopf setzt, Kinder wären schädlich. Weil du Ungeborenen nicht einmal die Chance auf Leben gibst. Das ist unmoralisch und unmenschlich

@Kaejte

?!?!?!? Wen ermorde ich denn? Die Leute, die nicht leben? Dann morde ich nicht. Wer nicht lebt kann nicht sterben.

“Unmenschlich“ ist normalerweise äquivalent zu „das mag ich nicht“, also das ist einfach ein Füllwort, kannst du dir sparen.

Wie begründest du die Behauptung, dass es unmoralisch wäre?

beachte bei letzterem bitte auch, dass kein Mensch auf dieser Welt 24/7 Kindern zeugt, also eigentlich unendlich viele Menschen nach deiner „Logik“ von jedem geschlechtsreifen Menschen jede Sekunde „ermordet“ werden.

Einfach lächerlich...

@SacreVacheSacre

Du gibst ihnen keine Chance. Du versuchst die Fehler jetzt gar nicht wiedergutzumachen, sondern den Klimawandel aufzuhalten mit so wenig Opfer von dir selbst. Die Kinder haben gar keine Chance, weil sie dann das Opfer sind, obwohl sie damit am wenigsten zu tun haben

@Kaejte

Was? Ich argumentiere nicht mit dem Klimawandel, sondern mit Ethik.

Und was weißt du über mein Klimaschutzverhalten?

Was redest du eigentlich, es ergibt überhaupt keinen Sinn was du sagst

@SacreVacheSacre

Und warum sollte es ethisch richtig sein, anderen vorschreiben oder diese dazu motivieren zu wollen, weniger Kinder zu bekommen? Oder es zu verurteilen, wenn manche Menschen frei entscheiden wollen und auch beliebig viele Kinder haben?

@Kaejte

Du denkst also es ist ethisch richtig, dass jeder macht was er will? Du denkst also, dass Mord ethisch vertretbar ist, wenn der Mörder freiwillig mordet?

@SacreVacheSacre

Nein...? Was verdrehst du die Worte. Du bist derjenige, der anfing, hier Mord ins Spiel zu bringen. Es geht dir wohl um die Extreme, was? Jeder macht, was er will? Das hast du ins Spiel gebracht. Niemand machen darf, was er will? Das ist die andere Möglichkeit, die auch das Kinderbestimmen durch den Staat beeinhaltet. Ich halte viel von dem gesunden Mittelmaß. Freiheit, Entscheidungsfreiheit, das ist alles wichtig. Wenn du das mit „Mord“ gleichsetzt, dann hast du eine verdrehte, falsche, psychisch kranke Wahrnehmung

@Kaejte

Ich verdreh die Worte nicht, ich wende sie an.

Und bitte drück dich klarer aus. Sag mal in zusammenhängenden Sätzen was du für richtig hältst und was an meinem Standpunkt falsch ist. Diese abgehackten Sätze, in denen du einfach irgendwelche Standpunkte aufzählst, sind kaum zu verstehen. Es ist zB nicht klar, wer welchen Standpunkt vertritt oder zumindest wer deiner Ansicht nach welchen Standpunkt vertritt.