Wie kann ich einen privaten Samenspender schützen?

8 Antworten

Gibt es irgendeine Möglichkeit auf dieses Unterhaltsrecht, welches mir so oft im Wege steht und an welchem ich auch keinerlei Interesse habe (zu 100%), zu verzichten.

Nein. Zumindest nicht in der Form wie du dir die Samenspende vorstellst.

Und wenn du verheiratet bist, dann ist rechtlich gesehen dein Ehemann der Vater des Kindes. Und zwar mit allen Pflichten und Rechten.

Es mag ja sein, dass du Heute so denkst und sagst, dass du keinerlei Ansprüche stellen würdest, aber was ist, wenn der tatsächliche Kindsvater dich irgendwann doch nervt oder dein Mann dich verlässt (oder du ihn)? Mal abgesehen davon: wie wird sich dein Kind fühlen, wenn es davon erfährt (wenn es denn je davon erfährt) und du aber mittlerweile den leiblichen Vater doch aus deinem Leben geschmissen hast? Es gibt zu viele Wenn und Aber in der Geschichte, dass man keinem Mann raten sollte den Samenspender zu spielen. Eine anonyme Samenbank ist da wieder was Anderes. Aber auch hier gilt:

Der Bundesgerichtshof hat im Jahr 2015 entschieden, dass auch ein Mann, der weder mit der Kindsmutter verheiratet ist, noch die Vaterschaft anerkannt hat, Unterhalt für ein mit anonymer Samenspende gezeugtes Kind zahlen muss, soweit er vorab sein Einverständnis zur künstlichen Befruchtung erklärt hat. ( BGH Urteil vom 23.09.2015, Az: XII ZR 99/14).

https://meyerhuber.info/samenspende-und-unterhaltspflicht/

Für den Samenspender gibt es keine 100%ige Sicherheit! Und du kannst Niemanden "überzeugen", weil es letztendlich für den Betreffenden zu einem teuren Spaß werden könnte... Allerdings gibt es die Möglichkeit, da dein potentieller Spender ja Kenntnis hat, dass er keine Vaterschaftsanfechtungsklage führt innerhalb der ersten 2 Jahre, wenn das Kind ehelich geboren wird. Und dein Ehemann dann ebenso wenig. Aber selbst das ist ein riskantes Spiel, weil Niemand voraussagen kann wie sich deine Ehe entwickelt!

Da kannst du dir echt nur einen Unbekannten von der Straße suchen den du niemals wieder sehen wirst! Aber will man das seinem Kind antun? Und käme dein Mann tatsächlich damit klar?

Es geht hier nicht nur um die Vaterschaft in Bezug auf Unterhalt.

Bei Spendenkindern ist die Rechtslage unklar. Es gibt aus 1989 ein Urteil welches als Präzedenzurteil angesehen wird. Dieses Urteil bezog sich aber nicht auf eine Samenspende. Trotzdem können sich auch Kinder aus Samenspenden darauf berufen, denn sie haben keine anderen Rechte als Kinder die ohne Samenspende gezeugt wurden. Die Chance für Spendenkinder, zu erfahren, wer der biologische Vater ist, ist somit deutlich größer.

Ab 7/2018 gibt es ein Samenspenderregister.

https://www.dimdi.de/dynamic/de/weitere-fachdienste/samenspender-register/

Vielleicht könnt ihr ein Kind adoptieren. Und macht euch da mal schlau, wenn es nicht unbedingt ein Baby sein muss. Vielleicht bekommt ihr auch ein Baby oder du ich glaube, man muss nicht deswegen da ich verheiratet sein. Dann ersparst du dir die Anstrengung der Geburt und den Stress mit dem Vater, den du gar nicht haben willst. Oder dein Lebensgefährte und du ihr heiratet? Und adoptiert dann ein Baby. Wenn das möglich ist oder ein anderes Kind. Oder du suchst dir dann den Samenspender, wenn ihr verheiratet seid, weil dann hast du den rechtlichen Vater an deiner Seite.

Der Unterhaltspflicht kannst Du nicht entgegenwirken, auch nicht mit einem Verzichtsvertrag, da der Unterhalt dem Kind zusteht, das dann immer noch auf Unterhalt klagen könnte.

Also, dein Kind ist erbberechtigt dem Vater gegenüber. Dein Kind ist unterhaltspflichtig dem Vater gegenüber, warum gehst du nicht zu einer Samenbank? Der Mann könnte ja auch sein Recht auf das Kind beantragen und wenn du den Unterhalt nicht ein klagst und nicht haben willst, dann bekommst du keinen so einfach ist, dass der Mann bleibt. Unterhaltspflichtig, das kannst du den nicht einfach per Gesetz. Abschalten schließlich geht das um das Wohl des Kindes. Also, Samenbank macht mehr Sinn.

Liesche  26.04.2020, 17:55

Auch über eine Samenbank kann der Erzeuger zur Zahlung des Unterhalts ausfindig gemacht werden!

Gabiee  26.04.2020, 18:23
@Liesche

Okay, aber da würde ja jetzt keine Gefahr bestehen & Weil sie will ja keinen Unterhalt beantragen. Und der Samenspender wird ja auch nicht ausfindig machen, welches Kind er gezeugt hat.

Liesche  26.04.2020, 19:53
@Gabiee

Da gab es vor kurzem einen Film von einer Eispenderin, die hatte auch unterschrieben, nie nachzuforschen, was aus der Spende wurde, da dann ihr eigenes Kind verunglückt war, hat sie nach dem gespendeten Kind geforscht, und es auch gefunden. Ob man später immer bei seinem Versprechen bleibt, weiß keiner!

Gabiee  26.04.2020, 20:09
@Liesche

Ich glaube, ein Mann wird weniger nach dem Kind bzw. Nach dem Samen Empfänger Fragen