Sexismus: Warum heißt es nicht die "Grün*innen"?

7 Antworten

Von Experte loadingInfo bestätigt

"Grüne" gehört zu den Wörtern, deren Endung sich in der männlichen und weiblichen Form nicht unterscheiden.

Es heißt "der Grüne" und "die Grüne". Es gibt keine "Grünin". Daher im Plural auch keine "Grüninnen".

Ähnlich ist es bei "der Deutsche" und "die Deutsche". Da heißt der Plural dann auch nur "die Deutschen".

Rugall  06.10.2021, 21:15

Jetzt kann man natürlich fragen, warum das so ist. Mein Eindruck: Bei Personen- und Berufsbezeichnungen, die auf -er enden, gibt es immer auch die weibliche Endung mit -erin: Der Bauer/die Bäuerin. Der Italiener/die Italienerin. Der Politiker/die Politikerin.

Bei Substantiven, die nur auf -e enden, gibt es wohl meist keine eigene weibliche Endung: Der Deutsche/die Deutsche. Der Grüne/die Grüne. Der Kriminelle/die Kriminelle.

Das ist aber nur ein erster Eindruck. Das wäre zu prüfen.

rei2017  06.10.2021, 21:21
@Rugall
Jetzt kann man natürlich fragen, warum das so ist.

Weil diese Wörter auf -e substantivierte Adjektive sind und sich weiterhin wie Adjektive verhalten, inklusive starker und schwacher Beugung: ein DeutscheR, GrüneR, aber der Deutsche, Grüne. Wie bei: ein deutscheR Schriftsteller, der deutsche Schriftsteller.

Rugall  06.10.2021, 21:22
@rei2017

Jep. Das klingt plausibel.

Nein, ich bin mehr für Android, aber das ist ein anderes Thema. Selbst die entscheidende Gesellschaft für deutsche Sprache empfiehlt, einige Kultusministeriem folgen dem, den Genderunsinn an Schulen zu untersagen.

Sprache entwickelt sich keine Frage, aber Sprache entwickeln ist anders. Für mich ist tatsächliche Gleichberechtigung wichtiger als Gleichsprech!

NityaDevas
Fragesteller

Leider muss ich sagen, dass die Sprache Unserer Zeit wohl viel eher entwickelt wird, als dass sie sich eigenständig durch die Deutschsprechenden entwickeln würde.

der männliche Grüne, die männlichen Grünen
die weibliche Grüne, die weiblichen Grünen

Wenn einem also der langläufige Begriff, der zeitgleich mindestens* beide binären Geschlechter inkludiert, ausreicht, ist "die Grünen" völlig in Ordnung.

Würde ich weitere Menschen explizit nicht ausschließen wollen, würde ich übrigens von "Grünen*" schreiben, nicht von "Grün*innen", da es die movierten Formen "Grünin"/"Grüninnen" nicht gibt.

*Mindestens, da mir nicht bekannt ist, dass derartige Formen assoziativ irgendwen ausschließen.

Es handelt sich um ein substantiviertes Adjektiv. Diese verhalten sich weiter wie Adjektive. Alle Formen im Überblick:

  • der Grüne, die Grüne, das Grüne
  • aber: ein GrüneR, eine Grüne, ein GrüneS
  • Plural ohne Artikel: Grüne
  • Plural mit Artikel die GrüneN (daher der Parteiname)

(Rein auf das Wort bezogen, darum inkl. Neutrum. "Das Grüne" gibt's ja auch: Wir fahren raus ins Grüne.)

Gegentest:

  • der grüne Baum, die grüne Palme, das grüne Haus
  • ein grüneR Baum, eine grüne Palme, ein grüneS Haus
  • Plural ohne Artikel: grüne Bäume, grüne Palmen, grüne Häuser
  • Plural mit Artikel: die grüneN Bäume, die grüneN Palmen, die grünen Häuser

Dasselbe gilt u. a. auch für "die Deutschen".

Damit ist die Parteizugehörigkeit gemeint und nicht eine bestimmte Person, die Grünen.