Ist es viel wenn man 1800€ im Monat zur verfügung hat (Netto)?

7 Antworten

Lass dir von den ganzen Leuten hier nix einreden das es angeblich nicht viel Geld wäre, verdienen vermutlich Selbst nicht mal so viel bzw kennen es nur von ihren Eltern die schon 20-30 Jahre arbeiten! Ich verdiene auch so viel und komme damit super klar. Ich habe eine eigene 2 Zimmer Wohnung (500€), gehe 2-3 mal die Woche ins Fitnessstudio, 1-2 mal im Monat ins Kino genauso oft mit meiner Freundin essen, lege nochmal 500 jeden Monat zur Seite und das restliche Geld habe ich zur freien Verfügung...

Klife1  06.01.2017, 09:40

Ich kann mich dieser Antwort nur anschließen. In der Regel sollten 1.800€ reichen um ein normales Leben zu führen, vorausgesetzt man kann vernünftig mit Geld umgehen und lebt z.B. nicht gerade in einer Großstadt wo die Lebenshaltungskosten sehr hoch sind.

Ich hab auch um die 1.800€ im Monat zur Verfügung, Kosten für Wohnung, Lebensmittel und Auto/ÖPNV machen im Schnitt 800€ aus. Den Rest kann Ich sparen oder verprassen. :)

RefaUlm  06.01.2017, 09:52
@Klife1

So sieht es aus, da aber die wenigsten mit Geld umzugehen wissen und lieber Dinge auf Pump kaufen anstatt darauf zu sparen braucht man sich über einige der antworten hier nicht wundern...

es kommt darauf an, was du im Monat für Ausgaben hast.

Miete? Nebenkosten? Internet? Handy? Auto? Versicherung?

Für mich wäre es viel, habe auch eine sehr preiswerte Wohnung!

HalimTC
Fragesteller

Könnte man sich damit ein 220.000€ Haus finanzieren mit denn Raten? oder wäre man da zu arm

LasseRedn  06.01.2017, 02:43
@HalimTC

Das bekommst Du nirgends finanziert

urbanciruela123  06.01.2017, 02:43
@HalimTC

das würde ich vielleicht nicht machen, sondern lieber erstmal sparen.

jeden Monat 500-800 weglegen und dann schau mal in nem Jahr, dann würde das mehr Sinn ergeben!

Sonst hängst du am Hungertuch und ich weiß auch nicht wie viel man da als eine Rate bezahlen muss...

Klife1  06.01.2017, 09:16
@HalimTC

Ich empfehle dir mal diesen Artikel zu lesen, da er meiner Meinung nach sehr gut zusammenfasst welche Kosten bei einer Immobilie entstehen (können) und weshalb das für einen Teil, der heute denkt er würde billig finanzieren auf Dauer teuer zu stehen kommen kann.

Am Ende sind auch Rechenbeispiele. Zumindest nach deren Rechnung würde ein 220.000€ teures Haus dein Budget übersteigen, wenn du monatlich nur 800€ dafür aufbringen könntest.

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/meine-finanzen/finanzieren/ehrlich-durchgerechnet-wie-viel-haus-kann-ich-mir-leisten-14603036.html

kevin1905  06.01.2017, 12:09
@HalimTC

Könnte man sich damit ein 220.000€ Haus finanzieren mit denn Raten? oder wäre man da zu arm

Selbstbewohnt oder vermietet?

Vermietet könnte eng werden aber ggf. klappen, abhängig von verschiedenen Umständen.

Selbstgenutzt auf keinen Fall

München Innenstadt? Nein, ist ehr etwas unter Schnitt.

In einer Gruppe von Mindestlohnbeziehern? Yep, da wäre es viel.

Besonders viel ist es nicht, aber man sollte damit gut leben können.

Es reicht auf jeden Fall aus, sogar, wenn man in München wohnt.

Bei der angesprochenen Immobilie hätte ich allerdings meine Bedenken, ein Haus kostet schließlich mehr als den Kaufpreis (Kaufnebenkosten, Grundsteuer, Wasser, Kanal, Straßenbau, Instandhaltung...).

Wenn von den 220 000 + 5%-8% etwa ein Viertel bis 30% als Eigenkapital vorhanden ist, wird es überhaut nur einen Kredit geben. Ansonsten kann man mit dem Gehalt einen Kredit von 150000 bis 180000 wohl stemmen.