Sind 1100 Netto im Monat genug um alleine zu leben?

9 Antworten

Da kommen noch andere Sachen mit dazu wie Versicherungen, Fahrtkosten (Auto also Sprit und Unterhaltskosten oder Tickets für Bus/Bahn), Lebensmittel, Freizeit, und natürlich private Vorsorge von min.10% des Nettos wenn man nicht in Altersarmut mal landen will. Weitere Rücklagen sollten gebildet werden für außerplanmäßige Ausgaben (Waschmaschine defekt etc).

Mit 1100 Euro wird das meiner Meinung nach verdammt schwer, aber es ist sicherlich machbar.

mrsvegan
Fragesteller

Okay danke

Ja.

Aber Strom, Internet, Auto, Fitnesscenter, Rundfunkgebühren, Handy,...

Das läppert sich, mit so wenig musst du hier und da Abstriche machen.

mrsvegan
Fragesteller

Hm okay danke habe eh keine alzubesonderen Hobbys deshalb denke ich sollte es gehen!Danke

Geht aber ist eng.

Bundesland?

Frascheros  17.04.2018, 23:15

Als Nichtraucher geht es auch in Berlin

mrsvegan
Fragesteller

NRW

Abzüglich Miete bleiben ja 600€ übrig. Davon kann man ganz gut leben, wenn auch nicht luxuriös. Ziehe ich die Raten für mein Haus und die Kosten für mein Auto ab, bleibt auch nicht mehr übrig und davon lebe ich nicht schlecht. Ich esse gut, ich finanziere mehrere Hobbys, habe einen Hund und ich kann einmal im Jahr Urlaub machen.

Man muss nur etwas haushalten können, dann geht das.

mrsvegan
Fragesteller

Super ! Danke für die Antwort bin eh kein luxuriöser Mensch ;)

Madita69  17.04.2018, 23:33

Also mal ganz ehrlich.......für mich hört sich das utopisch an, was Du da beschreibst.

Schon mein Hund allein kostet im Monat etwa 100 Euro, ohne große Tierarztkosten eingerechnet.

Sicher ist die Rate für ein Haus auch von der Gegend abhängig u welche Hobbys Du betreibst. Aber mit Sicherheit kommt da irgendetwas anderes zu kurz......🤔😊

naohhhmi  17.04.2018, 23:37
@Madita69

Das dachte ich mir auch erst, aber ich glaube er meint es so, dass abzüglich der Raten für sein Haus noch 600 Euro zur freien Verfügung bleiben. Wobei...Urlaub könnte ich mir auch nicht leisten wenn mir nur 600 Eur im Monat übrig blieben.

TroIIinger  17.04.2018, 23:58
@Madita69

Ja, knapp 100€ kostet der Hund schon. Aber da bleibt doch genug übrig. Die rate fürs haus ist bei den 600 nicht dabei. An Hobbys finanziere ich Musik, also die gelegentliche Anschaffung einer neuen Gitarre, Röhren für den Verstärker, saiten, Plektren und all den Kleinkram. Zudem arbeite ich gerne mit Holz. ich baue Möbel und schnitze. Das spart auf der einen Seite Geld für Möbel, aber Werkzeuge und Material kosten auch Geld. Ein weiteres meiner Hobbys ist Aquarellmalerei, das ist aber recht billig, weil man nicht viel braucht. Die richtig guten Farben (Schmincke Horadam) kosten zwar Geld, aber halten schier ewig. Das teuerste ist das Papier und das ist erschwinglich. Für mich ist es ohnehin eher ein Winterhobby, denn bei schönem Wetter arbeite ich lieber im Garten, der wenig kostet, aber leckeres Gemüse abwirft. Ein weiteres Hobby ist das Schmieden. Das Ausgangsmaterial ist gratis, da ich größtenteils alte Autofedern und Kugellager verwende. Kohle kostet zwar Geld, aber ich schmiede ja nicht nur für mich. Dieses Hobby bringt unterm Strich wahrscheinlich etwas mehr ein als es kostet.

Man braucht also nicht viel Geld, um sein leben mit vielen interessanten Aktivitäten zu erfüllen.

Urlaub muss auch nicht teuer sein. Wenn man einen Wohnwagen hat und nur selten auf Campingplätze fährt, kostet das auch nicht viel.

Ich habe nicht das Gefühl, dass in meinem Leben irgendwas zu kurz kommt.

TroIIinger  18.04.2018, 00:00
@naohhhmi

Urlaub muss doch nicht teuer sein. Schnapp dir ein Fahrrad und ein Zelt. Das kostet nicht viel und ist allemal interessanter als in irgendeiner Hotelanlage zu versauern. Inzwischen bin ich lieber mit dem Wohnwagen unterwegs, aber Camping mit Zelt macht auch Spaß.

Wie bereits geschrieben, man muss etwas haushalten können.

Madita69  18.04.2018, 00:31
@TroIIinger
Man braucht also nicht viel Geld, um sein leben mit vielen interessanten Aktivitäten zu erfüllen.

Da bin ich absolut auf Deiner Seite.

Trotzdem muss auch noch genügend für Rücklagen übrig bleiben, denn es geht nicht nur um die möglichen Aktivitäten. Es ist ja auch nur ein subjektives Gefühl, aber wenn ich Deine Antwort so lese, passt das irgendwie nicht so richtig mit meinen Erfahrungen zusammen, was selbst ein "einfaches Leben" sachlich u faktisch berechnet tatsächlich kostet. Sorry.

Aber Du wirst schon wissen wie Du das hinkriegst. 😊🍀

TroIIinger  18.04.2018, 08:09
@Madita69

Ich habe schon einen Notgroschen, falls mal das Auto verreckt, oder andere unerwartete Ausgaben anstehen. Da mein Haus meine Altersvorsorge ist, brauche ich nicht doppelt vorzusorgen.

mrsvegan
Fragesteller
@Madita69

Naja ich habe eigentlich keine besonderen Hobbys ich gehe weder zum Fitness Studio noch habe ich Haustiere (möchte auch keine).Ich habe diese Frage auch nur gestellt da ich (später) nicht so viel am Anfang verdiene/n werde und ungefähr ausrechnen wann ich ausziehe.