Wieviel Geld muss man verdienen, damit man ein Kind bekommen kann?

12 Antworten

Das hängt von Euren Fixkosten ab. Normalerweise sollte das aber für 3 Personen reichen.

Ich finde es gut, dass du dir vorher Gedanken machst! 👍

Für mich ist es die falsche Frage.

Wenn Ihr ein Kind haben möchtet so macht Euch doch bitte erst mal bezüglich menschlicher Entwicklung schlau. Es gibt sowohl on- als auch offline zahlreiches Informationsmaterial in gut verständlicher Sprache. Besorgt Euch den Ausweis der öffentlichen Bibliothek und lasst Euch da diesbezüglich beraten.

Online gibt es manches kostenlose Buch, manches Video, zahlreiche Foren die sich mit Kindererziehung beschäftigen, menschlicher Entwicklung.

In unserer Gesellschaft braucht es tatsächlich nicht viel Geld um ein Kind gut auf die bestmögliche eigene Zukunft vorbereiten zu können. Wesentlicher ist die Fähigkeit dem Kind zu ermöglichen seine Persönlichkeit frei entfalten zu können, es vor allen Dingen in den ersten Lebensjahren so zu stärken dass es aufrecht durchs Leben gehen kann.

Gerade kleine Kinder werden eher eingeschränkt durch zu viel gekauftes Spielzeug. Und ob nun ein kleines Kind Bekleidung aus dem Second-Hand-Shop trägt, in einem Kinderwagen aus zweiter Hand durch die Gegend gefahren wird oder dafür Unsummen ausgegeben wurden

beeinflusst tatsächlich nur dann die Zukunft des Kindes wenn ihm die Eltern vermitteln jede andere Lebensform sei strikt abzulehnen. Bei dieser Erziehung kann dann aber heraus kommen dass der Sprössling selbst als Einser-Abiturient wegen mangelnder sozialer Kompetenz von der Uni fliegt.

Tatsächlich macht es einen Unterschied ob das Kind teuer gekauftes Fertigessen angeboten bekommt oder Mama und Papa dabei erlebt wie frisch gekocht wird nachdem kritisch eingekauft wurde. Letztere Ernährungsform ist deutlich günstiger. UND, durchaus lebensvorbereitender. Denn Kinder lernen durch Nachahmung.

Hi Kirstoww,

Normalerweise muss das Geld ausreichen.Aber es kommt auch immer darauf an wieviel Geld ihr in euer Kind investiert.

Ob es jetzt normal aufwaechst,oder ob es luxerioes aufwaechst,oder ob es sparsam aufwaechst ist immer noch eure Entscheidung.

Aber ihr bekommt ja auch noch Verpflegungsgeld und Bekleidungsgeld, wieviel kommt immer auf die mehrzahl der Kinder an und auf eure Einkommen.

1-2 Kinder im Monat:184 Euro

3-4 Kind im Monat:194 Euro

5+Kind:204 Euro

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

MfG

Dexterxp

Kindergeld wurde dieses und letztes Jahr erhöht. Man bekommt jetzt 190 Euro für das erste Kind...

@Yingfei

Ach so danke.

Ich war wohl noch auf den letzten Stand

für 1 kind renet man bis zum 18 lebhensjahr

Es kommt nicht so sehr auf das Geld an, man kann auch mit wenig auskommen. Und es gäbe ja im Bedarfsfall auch staatliche Hilfen.

Es gibt wichtigere Dinge als Geld. Dem Kind ein geborgenes Heim geben, ihm ein gutes Vorbild sein, Zeit für das Kind haben.

Was nutzt viel Geld wenn man das Kind mit 8 Wochen in die Fremdbetreueung abschiebt?

Macht! Es wird immer eine Lösung geben. Der Staat unterstützt und deine Frau wird ja auch Geld vom Arbeitgeber bekommen, wenn sie schwanger ist.

Aber sicherheitshalber würde ich alles durchrechnen und schauen was am Ende des Monats übrig ist. Denke mal ihr braucht so mind. 200€ pro Monat für das Kind. Aber bin mir nicht sicher.