Ist es üblich, dass das LKA (Landeskriminalamt) Menschen anruft?

5 Antworten

Das eine Polizeibehörde auch mal telefonisch anruft, kann gut vorkommen.

Wenn Dir die Nummer komisch vorkommt, frag wer er ist, und wo sein Dienstsitz ist, und dann ruf dort über die Zentrale an.

Klar, nicht unüblich. Wenn du Sorgen hast, lass dir den Namen buchstabieren mit Dienststelle und Bearbeiterzeichen + Apparatnummer und lass dich über (030) 4664-0 mit dem Kollegen verbinden.

Oder -so wie du- schriftlich.

Ich bin zumindest mal von der Polizei angerufen worden, in einem Strafverfahren. Ausgeschlossen ist es m. E. also keinesfalls.

Wenn dir die Sache komisch vorkam, ist es aber völlig legitim, so zu reagieren, wie du es getan hast.

Alternativ hättest du auch in deiner Behörde anrufen können (Telefonzentrale) und dich zu ihm durchstellen lassen können; dann hättest du auch die Sicherheit, dass er "echt" ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, Du darfst, und das MÜSSEN die angeben, aber Name, Dienstnummer erfragen.