Als Aushilfe beworben.. wie lange auf Rückmeldung warten?

6 Antworten

Also ich würde ruhig am 01.09. dort anrufen und nachfragen. Ob das einen guten, oder schlechten Eindruck macht kann dir kein User hier sagen. Auch wenn ein User das hier anders sieht.

Du musst die Nachfrage ja nicht so formulieren das du sagst: "Ich wollte wissen was mit meiner Bewerbung ist. Haben sie schon eine Entscheidung getroffen?"

Wenn du sagst: " Ich möchte ihrem Unternehmen den Vorzug geben", dann ist das eine Formulierung die betont das du dem Unternehmen positiv gegenüber stehst und es bevorzugst. Das kann ebenso einen guten Eindruck machen.

Ich sage immer: Jeder muss dabei seine eigenen Erfahrungen sammeln und danach handeln.

Ich kenne sehr viele Menschen die sich auf Bewerbungsratgeber und andere schlaue Bücher, Schulungen und sonst etwas verlassen haben. Und ein großer Teil von ihnen hat die Bewerbungen genau so ausgerichtet wie es oft vorgeschlagen wird.

Meine Erfahrung war aber eine ganz andere.

Ich habe grundsätzlich keine Bewerbung länger als eine DIN A4 Seite abgefasst. Im Kern habe ich meinen Schulabschluss und meine Qualifikationen dargelegt. Aber nur kurz. Und dann um ein Bewerbungsgespräch gebeten.

Kein Zeugnis, oder andere Anlagen waren der Bewerbung beigefügt. Der zukünftige Arbeitgeber hatte also nur meine Information und ein Passbild.

Und trotzdem habe ich die Stelle erhalten. Obwohl die anderen Bewerber "artig" den genauen Formvorschriften, mit Lebenslauf, Schulzeugnis und anderen Nachweisen gefolgt sind.

Und ich war nie in meinem Leben längere Zeit Arbeitslos.

Daher sage ich das alle Aussagen zu Bewerbungen relativ und pauschal sind.

Unter anderem auch, weil ich selbst Personalverantwortlicher und damit für Einstellungen zuständig war.

Und in dieser Funktion habe ich die Erfahrung sammeln können, einen Bewerber mit einem Notendurchschnit von 1,3 und besten Berufsreferenzen, nicht gebrauchen zu können. Und einen Branchenfremden Bewerber , als Spitzenkraft erleben zu können.

Daher sage ich nichts ist sicher. Ausser das wir einmal sterben werden. Nur wann weis keiner.

Üblicherweise dauert die Bearbeitung einer Bewerbung durchaus mehrere Wochen.

Ob Sie am 01.09.2011 in diesem Supermarkt anfangen können, hängt weniger davon ab, was Sie wollen, entscheidender ist vielmehr, dass der Arbeitgeber eine Stelle frei hat und dass der Arbeitgeber Sie für diese Tätigkeit einstellt.

Es spricht aber nichts dagegen, wenn Sie sich im Laufe der nächsten Woche telefonisch nach dem Bearbeitungsstand Ihrer Bewerbung erkundigen. Am besten Sie rufen bei der Frau an, mit der Sie sckon einmal gesprochen haben.

P. K.

Es könnte ja sein, dass Du bereits eine Zusage bekommen hast. Es hat überhaupt keinen Sinn, auf eine Antwort zu warten. Noch dazu, wenn du dich nur als Aushilfe beworben hast. Entweder das geht gleich sozusagen per Augenaufschlag oder Handschlag zur Sache oder es wird nie etwas. Es macht viel zu viel Aufwand, bei einer Aushilfe ein schriftliches Verfahren durchzuführen. Wie schon manche vorredner gesagt, dort wo Du Deine Bewerbung abgegeben hast, dort meldest du Dich einfach noch einmal und fragst freundlich und interessiert, welche Chance Deine Bewerbung hat, da Du großes interesse an der Stelle hast. Telefonieren ist auch ziemlich sinnlos, weil der Angerufene nicht weiß, mit wem er es zu tun hat. Viel Glück trozdem!

So schnell schießen die Preußen nicht. Schon gar nicht im Bewerbungsverfahren. Auch dann nicht, wenn es sich um einen Aushilfsjob handelt.

Es wird eher negativ aufgefaßt, wenn ein Bewerber sich schon so schnell nach Abgabe der schriftlichen Bewerbung telefonisch meldet. Nach zwei Wochen würde ich nachfragen. Vorher macht das keinen guten Eindruck. Später ist auch nicht ratsam - so weiß man, dass du wirklich Interesse hast.

Ein wenig Geduld. Dann ist der Beginn eben einen Monat später;-)

Ja rufe am 01.09.2011 an den dann bist du dir sicher....viel Glück dabei