Ist es Strafbar wenn man Vpn nutzt um Geoblocking bei Streaminganbieter zu umgehen?

3 Antworten

Strafbar ist es nicht. Im Zweifel kann dir der Anbieter höchstens den Account bannen.

Es ist nicht geklärt ob es sich dabei um eine Urheberrechtsverletzung in Form einer illegalen Umgehung einer wirksamen technischen Schutzmaßnahme handelt. Eine gerichtliche Klärung gab es davon bisher nicht.

Also bisher passiert nichts, weil es nicht geklärt ist.

Im Grunde sind VPNs in Deutschland legal, solange man damit keine illegalen Aktivitäten begeht.
Das heißt aber nicht, dass die Streaming Dienste es zulassen müssen. Wenn in den AGBs es dort verboten wird, dann dürfen die dich dafür rausschmeißen.

Nein natürlich nicht.