Ist eine mehrfach nutzung von Gutscheinen Strafbar?

7 Antworten

§ 263 Betrug

(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

(3)...

(4)...

(5)...

(6)...

(7)...

§ 263a Computerbetrug

(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er das Ergebnis eines Datenverarbeitungsvorgangs durch unrichtige Gestaltung des Programms, durch Verwendung unrichtiger oder unvollständiger Daten, durch unbefugte Verwendung von Daten oder sonst durch unbefugte Einwirkung auf den Ablauf beeinflußt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Was denkst du wohl, warum die Gutscheine mit Codes versehen werden,die du bei einer Bestellung angibst. Denkst du wirklich,die wären so dumm das nicht zu merken. Alles andere ist schlichtweg Betrug!

Das ist schlichtweg betrug

Hallo Johnny, der Shop gibt Gutscheine aus, damit er Neukunden gewinnt. Neben Dir erhält ja auch noch derjenige, der Dir den Gutschein vermittelt, eine kleine Provision. Wenn Du jetzt einen Gutschein mehr als 1 Mal einlöst, hat die Rechnung vom Shop nicht mehr hin, das ist also nicht so gedacht gewesen und man kann es deshalb als BETRUG bezeichnen - was nicht erlaubt ist. Das kannst Du in jedem Gesetz nachlesen :-) Gruß, Ron

Irgendwann wird dies auffallen, wenn dies alles an die selbe Adresse geht und alles vom selben Konto bezahlt wird.

Daran hat das vermeintlich schlaue Kerlchen nicht gedacht!

@pierrot

DAS habe ich mich auch schon gedacht, pierrot. Aber bei manchen Sachen bin ich einfach sooooooooo müüüüüüüüdee
;-)