Ist es illegal einen gefälschten Ausweis bei sich zu tragen?

5 Antworten

§ 267 StGB

Urkundenfälschung

(1) Wer zur Täuschung im Rechtsverkehr eine unechte Urkunde herstellt, eine echte Urkunde verfälscht oder eine unechte oder verfälschte Urkunde gebraucht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

https://dejure.org/gesetze/StGB/267.html

Was ich mich eher frage: Warum sollte man solch einen Ausweis bei sich tragen wollen? An sich kann das nur illegale Gründe haben. Desweiteren, stell Dir vor, Du wirst bewusstlos und von jemandem gefunden, der dann überzeugt ist, dass Du US-Mitbürger bist. Würdest Du das wollen?

Ich rate Dir von einer solchen Tat ab.

Ja ... kommt aber drauf an was du damit machst damit sich rumschleppen nicht aber sich falsch ausweisen ja!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey,

ja, ganz klar. Es ist strafbar.

Ja, allein das anfertigen wäre schon verboten.