Ständig neue Probeaccounts?

3 Antworten

Der springende Punkt ist: Alle deine Daten müssen wahr sein!

Wenn du einen falschen Namen angibst, dann könnte das unter § 269 StGB fallen. Gibst du - was ebenfalls regelmäßig erforderlich ist - falsche Konto- oder Kreditkartendaten an, könnte man an § 263a StGB (unbefugte Verwendung richtiger Daten) denken.

Aber selbst wenn alle Daten wahr sind, kann man noch an § 263 StGB denken: den klassischen Betrug. Immerhin täuscht du durch die neue Anlegung eines Kundenkontos vor, dass du bisher kein Kunde des Portals warst. Nur aufgrund dieser Täuschung erlaubt man dir erneut einen Monat kostenlos zu schauen/hören/lesen/... Man stellt dir also den Zugang zum Inhalt des Portals zur Verfügung, obwohl du eigentlich dafür hättest zahlen müssen. Und dies machst du natürlich mit dem Ziel, dass du den Inhalt konsumieren kannst ohne dafür zu bezahlen.

Klingt alles ganz easy, ABER: solche Plattformen laufen oftmals vollautomatisch. Kein Mensch kontrolliert die erstellten Konten. Das macht ein Computer. Ein Betrug nach § 263 StGB ist jedoch nur gegenüber einem Menschen möglich. Falls es sich bei der Plattform also nicht um eine von Menschen gesteuerte handelt, würde auch der Betrug ausfallen. Für die "Ersatzvorschrift" des Computerbetrugs (§ 263a StGB) besteht kein Raum, da alle Daten befugt und korrekt eingegeben werden und auf den Ablauf des Programms auch nicht unbefugt eingewirkt wurde.

Viele Dinge zu bedenken also, aber mehr Delikte fallen mir gerade nicht ein. Bedenke aber, dass man abseits des Strafrechts möglicherweise einen Schadenersatzanspruch gegen dich geltend machen könnte. Immerhin hast du dir quasi mehrere Monate Mitgliedschaft erschlichen, die normalerweise etwas gekostet hätten. Zivilrechtlich wäre da also ggfs. etwas zu holen...

Das findest du in den AGB, wie die Dienste gegen Missbrauch vorgehen. Ob sie das machen, oder überhaupt in der Lage wären, das zu verfolgen, ist eine andere Geschichte.

Ich finde das nicht i. O., weil ich dafür bezahle, und auch wegen Schmarozern die Ticketpreise angehoben werden.

Wenn das funktioniert, wahrscheinlich nicht.

Aber wann das System einigermaßen intelligent eingereichtet ist, speichert das deine IP oder sonstige Daen ab, mit denen dein Anschluss oder Gerät identifiziert werden kann und es funktioniert einfach nicht.

Whatever1937
Fragesteller

Die Angaben werden nicht validiert. Es funktioniert also.