Ist es strafbar im kino in einen anderen film zu gehen als man bezahlt hat?

10 Antworten

Bei unserem Kino wird kontroliert. Sowohl an der Kasse, als auch am Einlass. Auch im Saal selber schauen, wir ob dort Personen sitzen, die optisch zu jung aussehen ( Wenn wir welche sehen, dann kontrollieren wir sie.) oder wir zählen die Anzahl der Leute im Saal und vergleichen sie mit der Personenanzahl im Verkauf. Wenn mehr Leute im Saal sitzen, als wir verkauft haben, dann stehen nach der Vorstellung an allen Ausgängen ( inklusive Notausgängen) Personal von uns, manchmal auch vom Ordnungsamt bzw. der Polizei und dann muß jeder der den Saal verlässt seine Karte nochmal vorzeigen. ( Nach der Hausordnung, die überall aushängt, ist man verpflichtet die Karte bis zum verlassen des Kinos aufzubewahren und die Karte auf Verlanngen vorzuzeigen. Wer keine Karte hat für den hat das Konsequenzen1. 1 Jahr lang Hausverbot 2. 100.--€ Vertragsstrafe 3. Bei strafmündigen Personen auch noch eine Anzeige wegen Erschleichung von freien Eintritt. 4 Ihr musst mit zur Polizei oder dem Ordnungsamt und diese werden dann die Eltern auf die Wache kommen lassen und dann hast du auch noch Stress mit deinen Eltern

Für gewöhnlich wird das Ticket direkt vor dem Kinosaal kontrolliert. Spätestens wenn die Leute die für den Film ein Ticket haben auf ihren Sitzplatz wollen, wird es Problematisch. Hausverbot ist bei Aufflug schon mal ziemlich sicher, rechtliche Folgen nicht auszuschließen.

Natürlich, es ist immer noch Leistungserschleichung, außerdem könnte man damit auch die Altersbeschränkung umgehen (was deine Freunde wsl ja auch planen), und das ist ebenso verboten.

jaa, darf man nicht, wollt ich auch schon machen, dann aber doch nicht :D

streng genommen ist es Betrug bzw erschleichen einer Leistung

hunos  10.08.2012, 19:20

Betrug scheidet aus, denn es entsteht dem Kino kein Vermögensschaden - sofern das Ticket gleich teuer war und niemand anderes Anspruch auf einen Platz hat.

Erschleichen von Leistungen dürfte hingegen tatbestandsmäßig erfüllt sein.