Wäre das möglich MC-Donalds Essen in einer Tüte zu packen um damit ins Kino zu gehen?

6 Antworten

Nein. Es geht dem Kinobetreiber in der Regel darum, dass du dein Essen bei ihm kaufen sollst. Ob du das Essen nun von Zu Hause oder direkt vom Supermarkt mitbringst macht keinerlei Unterschied.

Und ist sowas überhaupt strafbar wenn man sowas umgeht?

Strafbar können nur Dinge sein, die gegen Gesetze verstoßen.

Ein Kino ist ein ziviler Raum. Mit dem Kauf der Eintrittskarte hast du einen zivilen Vertrag mit dem Betreiber abgeschlossen. Wenn der Betreiber nicht will, dass "fremdes" Essen in seinen Räumen* verzehrt wird, dann verstößt du gegen den zivilen Vertrag.

Das Strafrecht greift hier nicht.

*) logisch, oder? Der Betreiber möchte auch daran verdienen, was er anbietet.

Es ist ja leider nicht erlaubt eigenes Essen ins Kino mitzubringen(Warum eig?)

Weil der Kinobetreiber Hausrecht hat und auf diese Weise seine Kunden motivieren will beim ihm Snacks und Getränke zu kaufen. Er will nämlich Geld verdienen, schließlich hat er Mitarbeiter zu bezahlen, ggf Miete etc. und auch Lizenzgebühren und möchte selber auch von was leben.

Aber könnte man das nicht umgehen indem man eine Aldi Tüte oder sonst von einem Geschäft das Essen dort reinpackt und dann damit ins Kino geht? Würde das klappen?

Häufig genug klappt das. Das Personal kann ja aber auch nachfragen, was in der Tüte/Tasche ist. Das Personal darf zwar nicht in die Tüte schauen, wenn du das nicht willst. Verweigerst du den Blick in die Tüte, können sie dir aber den weiteren Zugang verwehren und dich rausschmeißen.

Und ist sowas überhaupt strafbar wenn man sowas umgeht?

Ich meine mal gelesen zu haben, dass einem Wirt eine Entschädigung für den entgangenen Gewinn zusteht, wenn man sein eigenes Essen ins Lokal mitbringt. Ob das auch fürs Kino gilt, weiß ich nicht.
Das wird denke ich auch nicht so oft angezeigt. Eher gibt es einfach ein Hausverbot.

Strafbar nicht, ABER der Kinobetreiber darf vollkommen frei entscheiden, wer in seinem Kino sitzt und wer nicht.

Es ist ja leider nicht erlaubt eigenes Essen ins Kino mitzubringen(Warum eig?)

Weil der Verkauf von Speisen und Getränken eine wesentliche Einnahmequelle des Kinos ist und weil kein Kinobetreiber Lust hat, die Kosten für die Beseitigung von Essens- und Geränkeverpackungen sowie Essens- und Getränkeresten zu übernehmen, ohne daran verdient zu haben.

Aber könnte man das nicht umgehen indem man eine Aldi Tüte oder sonst von einem Geschäft das Essen dort reinpackt und dann damit ins Kino geht?

Nein. Es ist verboten, eigenes Essen und Getränke mitzubringen. Nirgendwo steht "... es sei denn, sie bringen das Essen und die Getränke in einer Aldi-Tüte mit ..."

Und ist sowas überhaupt strafbar

Nein.

wenn man sowas umgeht?

Aber der Kinobetreiber schmeißt Dich eben raus. Dann hast Du bezahlt und hast nichts vom Film. Schlechter Deal.

Alex