Wird im Kino der Ausweis an der Kasse oder vor dem Saal Kontrolliert?

13 Antworten

Der Kinobetreiber ist dazu verpflichtet, die Zuschauer der Filme zu prüfen. Du kannst Deinen Eltern eine Karte für einen Film ab 16 oder 18 Jahren kaufen oder schenken. Selbst in den Film rein darfst Du nicht.

Fazit: Wenn du Glück hast, kommst Du durch - wenn nicht, dann nicht.

Sollte es eine Kontrolle im Kino geben, und der Kinobetreiber hat sich nicht an die FSK Vorschriften gehalten, kommt das für ihn sehr teuer. Passiert sicher selten ;)

Bei mir wurde immer direkt am Saal kontrolliert.

Wenn man die Karte kauft auf jeden Fall. Wenn die Person vor dem Saal nicht ganz daneben ist, wird sie wissen welcher Film läuft und sehen, wenn die Person unter 16 ist und darauf aufmerksam machen. Vielleicht hat man aber auch Glück und kommt durch.

Das handhaben die Kinos unterschiedlich. Manche an der Kasse, manche vor dem Saal.

Kommt immer aufs Personal an.

an der Kasse macht ja wohl  wenig Sinn , denn da kann ja jeder welche kaufen und sie dann einfach an andere Personen weitergeben ... also wird speziell bei Filmen ab 16 logischerweise direkt am Kinosaal kontrolliert ....

also bei uns wird in der Regel nochmal beim "Kartenabreisser" kontrolliert. Sonst kann ja jeder Erwachsene die Karten kaufen und dann die Minderjährigen einfach an der Kasse vorbei spazieren.