Wie lange darf ich mit 16 ins Kino?

11 Antworten

Liebe/r Maybeoneday11,

solche Fragen sind interessant für 16jährige. Doch leider werden solche Fragen auch gerne falsch beantwortet.

Richtig ist: Du kannst alleine ins Kino gehen, wenn die Vorstellung bis 24 Uhr beendet ist. Dauert die Vorstellung bis nach 0 Uhr, muss ein Erziehungsberechtigter mit ins Kino kommen. (Das steht im Jugendschutzgesetz §11)

Leider stehen hier auch falsche Antworten zum Aufenthalt "draußen". Richtig ist, dass es kein Gesetz gibt, dass Kindern und Jugendlichen (egal wie alt) den Aufenthalt unter freiem Himmel zu irgendeiner Uhrzeit verbietet. Auch Kinder und Jugendliche dürfen sich wie Erwachsene Tag und Nacht draußen aufhalten. Es gibt kein Gesetz, dass das verbietet.

um punkt 24:00 musst du draußen sein. Wenn aber der film länger dauert, kann es sein, dass du erst gar nicht rein darfst (auch wenn er schon um 23:00 oder so anfängt) Bei unsrem kino hingegen sehen es die leute nicht so streng :)

Also der film ist toy story 3 und fängt 20:45 an endet wohöl so um 11 geht das also okay? ich gehe mit meiner elteren shwester und schwager ich treib mich danach nirgendswo rum :)

Wenn du 16 bist darf dich der Betreiber bis 0h ins Kino lassen. Du darfst also den Film sehen.

Quelle: §11 JuSchG.

Du darfst zu jeder für Jugendliche zugelassenen öffentlichen Veranstaltung (Uhrzeit egal) sofern Du dich danach auf direktem Weg nach Hause begibst. Sperrstunden gelten für "Herumtreiben".

Also der film ist toy story 3 und fängt 20:45 an endet wohöl so um 11 geht das also okay? ich gehe mit meiner elteren shwester und schwager ich treib mich danach nirgendswo rum :)

@Maybeoneday11

OMG, wie kommtman nur auf solche ideen?!