Ist es sinnvoll sich als Fahranfänger ein billiges Auto zu kaufen?

14 Antworten

Meine Frau hat erst mit 28 den Führerschein gemacht, hat sich dann ein Auto um 6.000 € gekauft und zur Vorsicht haben wir eine Vollkasko abgeschlossen, womit es auch fast egal gewesen wäre, wenn etwas passiert wäre. Zudem war das Auto noch etwas jünger und hat auch sicher weniger Probleme gemacht als so eine 1.000 €-Möhre.

Hallo !

Ein billiges Auto vielleicht nicht. Aber günstig. Erstmal kannst Du das gesparte Geld für anderes nutzen (um zu fahren) und anderer seits bist Du bei einem kostengünstigen Auto flexibler . Siehe "Dieselskandal" . Die für recht viele Euro sich einen neuen Diesel gekauft haben sind jetzt nicht sicher was kommt oder haben Verlust beim Verkauf. Bei einem "Wegwerfauto" ist der Ärger nicht da. Oder Du merkst der Wagen ist nicht für Dich. Oder Deine Ansprüche ändern sich in der Zeit.

Gruß

Nein, ein Schrottauto sollte man sich nicht kaufen. Für 1.000 € bekommt man ein gutes Anfängerauto, also Golf, Fiesta, Polo... für etwas mehr Geld bekommt man auch bessere Autos. 5.000 € ist jetzt allerdings auch kein Budget womit man sich Auto Baujahr > 2012 kaufen kann.

Du kannst also auch ein Anfängerauto für 5.000 € kaufen, wenn Du das Geld hast. Wichtig ist nur, dass es nicht unbedingt mehr als 120 PS hat, ggf. auch ein Schaltauto ist, damit man sich eben an das Fahren selbst gewöhnt. Die typischen Anfängerautos sind absolut wertstabil und meistens (bis auf Rost) auch zuverlässig.

Bruks  06.03.2018, 14:13

Mein Erstwagen hat 170 PS und ist eine lahme Gurke.

Jack98765  06.03.2018, 14:23

Für 5.000 € bekommt man durchaus 5 Jahre alte Autos. Sie sind dann halt etwas kleiner ;)

Die Ausstattung ist nicht notwendigerweise eine Frage des Preises.

Schon eher der Zustand beziehungsweise die Funktionsfähigkeit der Ausstattung.

Was du aus welchen Gründen sinnvoll findest, ist wieder eine völlig andere Frage.

Fakt ist, dass praktisch niemand aus der Fahrschule kommt und wirklich 100% mit dem Auto umgehen kann. Es ist die "Lizenz zum Weiterlernen." Die meisten Anfänger haben in der ersten Zeit mehr oder weniger schwere "Vorkommnisse", deswegen zahlen die ja auch so unendlich viel mehr Haftpflichtversicherung als Menschen mit ein paar Jahren Fahrerfahrung. Kleinere Macken tun halt mental einfach weniger weh, wenn es eine Gammelgurke ist, die vielleicht von vornherein kosmetisch nicht dolle aussah, während man für fünf Mille ja durchaus gepflegte Autos aus erster Hand bekommen kann.

Man tut sich auch leichter, so Dellen einfach gar nicht oder nur notdürftig zu reparieren. Bei einem teureren Auto ist man dann direkt mit der Frage des Wertverlusts konfrontiert, ein Umstand, den viele Autobesitzer gern komplett verdrängen, bis es gar nicht mehr anders geht.

Die nächste Frage ist allerdings, ob die Ausstattung beziehungsweise deren Zustand womöglich Unfälle verhindert oder ihre Auswirkungen verringert. Besonders Sicherheitsausstattung. Ganz oft lese ich hier irgendwelche Pflaumen, die Anfängern pauschal von Autos wie den schwächer motorisierten 5er BMWs abraten. Dabei haben die nicht unbedingt ein besseres Leistungsgewicht als ein einfacher Koreaner oder Dacia und fahren sich entsprechend eher träge, haben aber im Zweifel einfach mal stumpf einen Meter mehr Blech. Da fängt's halt an. Das kann den Unterschied machen, ob man aus einem Unfall noch lebend raus kommt oder nicht oder ohne Beine oder so. Auch darüber denkt niemand gern groß nach.

Die nächste Frage ist, was man sich denn überhaupt leisten kann, weil die jährliche Haftpflichtprämie bewegt sich fast grundsätzlich im vierstelligen Bereich, wenn man nicht irgendwie jemand anderes "Zweitwagen mitbenutzen" kann oder dergleichen. Der Kaufpreis ist bei Weitem nicht der einzige und nicht mal unbedingt der höchste Kostenfaktor.

https://www.gutefrage.net/frage/mein-erstes-autoaber-welches?foundIn=list-answers-by-user#answer-212374509

Ich habe 12.000€ für meinen Erstwagen ausgegeben , hör nicht auf die Pessimisten mit ihrem "und wenn du den irgendwo vorfährst" bla bla. Kauf dir ein Auto , welches DU selber toll findest und somit lernst du auch direkt mit wertigeren Autos umzugehen , hast bessere Sicherheit und ein schöneres Fahrgefühl.