Alarmanlage im Auto sinnvoll?

8 Antworten

Bringen wird die Alarmanlage eigentlich nicht viel. Da gebe ich dir Recht.
Vorteil dabei ist eigentlich der Versicherungsschutz.

Einige Versicherungen gehen im Preis runter, wenn eine Alarmanlage mit GPS-Ortung verbaut ist. Dazu müsstest du aber bei deiner Versicherung nachfragen.

Was es auch gibt sind eine Art Dashcams, die sich aktivieren wenn der Alarm los geht. Somit werden die "Einbrecher" gefilmt.
Es gibt bereits Fälle, wo so die Einbrecher geschnappt werden konnten.
Wenn diese geschnappt sind, weißt du wenigstens wer für den Schaden aufkommen muss ;)

es gibt ja auch alarmanlagen um das Auto zu orten, oder welches das Starten verhindert.

Wenns dir um den Innenraum geht, da gibts leider wirklich nicht viel.

Generell sind die Diebe sehr gut ausgestattet und würde behaupten das die meisten Alarmanlagen für die kein Problem darstellt

Eine Alarmanlage lohnt tatsächlich nur ,wenn Du ein Wohnumfeld hast,welches sich gegenseitig interessiert.

Dies ist grundsätzlich in Dörfern und kleineren Städten der Fall.

In einer Großstadt ist das tendenziell nicht der Fall.Diebstahl aus KFZ ist zu einer Augenblicksangelegenheit geworden.Die Eingreifzeiten sind zu lang,um einen Täter zu stellen.

Es ist dann fast schon ein Zufall,wenn einmal eine Streife eine Beobachtung macht.

Wenn Du Dein KFZ in der Nähe Deines Aufenthaltsortes abstellst,macht es Sinn ansonsten nur bedingt.

Nervende Alarmanlagen,teilweise über Stunden ,führen zu einer leeren Batterie,^^ oder zu Anrufen bei der Polizei,wegen nächtlicher Ruhestörung.

Wenn Du auch wegen dieser "Ruhestörung "nicht zur Verantwortung gezogen werden kannst,ärgert es noch mehr eine vermeintliche Sicherheitseinrichtung zu haben,welche nicht in der Lage ist,Straftaten im Bezug auf Dein Fahrzeug ,wie Vandalismus,Beschädigung,Diebstahl oder gar Vernichtung durch Brandstiftung zu verhindern.

Das ist eine traurige ,aber deshalb nicht weniger wahre Erkenntnis.

Alarmanlage mit stillen Alarm, welche dir eine SMS oder andere Benachrichtigung schickt, ist sicherlich sinnvoll.

kommt darauf an, ehe die Versicherung nach zahlreichen Teilkaskoschäden Jemanden hinauswirft.

Mein Din 1 Radio klaut bestimmt keiner mehr. Höchstens neue Navis ab Werk (3000 € +)

Mein Navi mit Saugnapf kostet 49 € von Grundig, das lege ich ins Handschuhfach

Mein Auto hat nicht einmal eine Zentralverriegelung

Keine Handys, Digicams liegenlassen im Auto oder Portemonnaies