Auto Leasing/Finanzierung?

4 Antworten

Für beiden Finanzierungen brauchst du Bonität. Leasing im gewerblichen Bereich hat den Vorteil, dass die Kosten sofort von der Steuer abgesetzt werden und nicht wie bei einer Fremdfinanzierung über Jahre hinweg.

Bei einer gewerblichen Finanzierung, z.B. über die Hausbank, sind die betriebswirtschaftlichen Zahlen der GmbH entscheidend.

Beim gewerblichen Leasing kommt es i.d.R. in erster Linie auf die Creditreform-Auskunft bzw. den dort festgelegten Bonitätsindex für die GmbH an. Sollte aufgrund des jungen Unternehmensalters noch kein Bonitätsindex festgelegt sein, wird es schwierig bzw. wird ein Leasing in vielen Fällen nur mit recht hoher Leasingsonderzahlung und ggf. relativ teuren Konditionen möglich sein.

Die verschiedenen Bausteine für die Bonitätsbewertung beim Leasing kann man hier nachlesen inkl. einer Rangliste, wie wichtig die einzelnen Bausteine sind:

https://tefisltd.de/creditreform-schufa-bausteine-der-bonitaetsbewertung/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du wirklich so hohe Einkünfte hat, dann fällst du unter keine Bagatellgrenze mehr und brauchst einen Steuerberater. DA stellt sich die Frage warum du das nicht mit ihm diskutierst.

Menschen mit so wenig ahnung im Steuer und Finanzrecht haben selten ein erfolreiches Busness. Da du noch in der Probezeit bist, bedeutet es du bist irgendwo als Arbeitnehmer unselbständig angestellt. Dein Business wirst du wohl als Nebenerwerb nachgesehen, als Nebenerwerb solch hohe Eiknkünfte Respekt mein Lieber. WEil jeder andere schafft das nur als Vollzeit unternehmer.

Ich denke ich muss auch mehr Youtube Videos gucken wo jeder auch erfolrreich sein Busniess starten kann und mindestens 2000 Euro jede Wocohe verdient.

nosense365
Fragesteller

Meine Steuerberaterin ist inkompetent, und da ich eine GmbH gegründet habe, bin ich derzeit in einem Wechsel, zu jemand anders. Deshalb konnte ich da solche Themen nicht ansprechen und war halt neugierig. Ich erwarte hier ja nur ein paar leichte Antworten

nosense365
Fragesteller

Probezeit war auf meinen Führerschein bezogen

Manchmal wird für eine Finanzierung ein Einkommensnachweis verlangt, Probezwit könnte da ein Problem sein. Da hilft auch deine Business Idee leider wenig. Du kannst ja mit einer Idee kein Einkommen nachweisen.

nosense365
Fragesteller

Ich verdiene ja das Geld, also ich hab da ja nen Einkommensnachweis. Ich hab auch eine GmbH angemeldet, mittlerweile.

stefanarnold  05.12.2020, 14:01
@nosense365

Ja aber du schreibst das du in der Probezwit bist. Das kann bei einigen Banken problematisch sein. Muss aber nicht. Einfach mal fragen gehen. Oder ins Autohaus.

nosense365
Fragesteller
@stefanarnold

Oh, die Probezeit war btw auf meinen Führerschein bezogen, das hab ich wohl schlecht formuliert

stefanarnold  05.12.2020, 15:15
@nosense365

Achso OK. Ja das hat damit am Ende ja nichts zu tun. Du musst Finanzielle Sicherheit nachweisen können. Wenn du das kannst ist eine Finanzierung kein Problem.