Wäre es schlau die Unweltprämie der Elektrofahrzeuge auszunutzen mit billigen Weiterverkauf aber trotzdem gewinnerzielend?

6 Antworten

Das sind Wunschträume. Real kannst du es verkaufen mit Abschreibung von den 11000€. Die Prämie bezieht sich auf das Auto und nicht auf dich. Dann gib es im AH in Zahlung und bringe deine Wünsche vor. Sie werden dich vom Hof jagen.

Somit könnte ich das Auto noch für gute 14-15.000€ wieder verkaufen

Und warum sollte jemand von Dir ein gebrauchtes Auto für 14.000€ kaufen, wenn er genau wie Du ein neues Auto für 11.000€ bekommt??????????

so wie ich informiert bin, gibt es aber z zt kein neues EMobil als "Auto" für netto 11000€ . Aber davon abgesehen, wenn der Wagen dann unwahrscheinlicherweise einen Wertverlust von 50 % erfährt, also dann 5500€ , dann wäre es einem potentiellen Käufer auch bekannt . .

dein Auto erfährt nach nur einem halben Jahr nicht einen 50 %igen Wertverlust, sondern ist wohl unter 15000 € nach 6 Monaten real nicht zu haben, zumal der Gebrauchtwagenmarkt boomt .daraus folgert, das dein "Schuß" komplett nach hinten losgeht . .

Es kauft keiner ein gebrauchtes E-Auto ohne Prämie.

Die kaufen sich dann lieber ein Neues mit Prämie.

Dein Wagen ist dann 9000€ weniger Wert als ein vergleichbarer Wagen mit Prämie.

Du setzt die 9000€ nicht am Markt durch, die kannst du in Abzug bringen oder es kauft niemand dein Auto.

Ja das würde leider sogar wirklich funktionieren.

Das E Auto wird dann z. B. ins Ausland verkauft.

Guck dich mal auf Youtube um, da gibt es ganze Reportagen zu.