Lohnt es sich, in ein altes Auto noch ca.1000 Euro an Reparaturen rein zu stecken?

12 Antworten

Ich denke mal, so wie Du auch in einigen Kommentaren geschrieben hast, lohnt sich ein Investition in dieser Höhe für eine Reparatur nicht mehr.

Schau dich nach einen anderen Auto um. Ich würde dir da auch eher einen Japaner (Honda-Toyota-Mazda-Mitsubishi) vorschlagen. Die sind sehr zuverlässig, sparsam, günstig im Unterhalt und wirklich nur sehr selten mal in einer Werkstatt.

Ich spreche da aus persönlicher Erfahrung auch aus dem Familienkreis.

Lahiera
Fragesteller

Ich habe auch vor in die japanische Richtung zu gehen;)Spreche da auch aus Erfahrung..mal schauen,was es diesmal wird;)

Das kommt auf den Gesamtzustand an und darauf, was repariert wird. Wenn auszuschließen ist, dass danach innerhalb 1 Jahr weitere Kosten kommen, dann rechnet es sich doch, oder?

Lahiera
Fragesteller

Ich muss dazu sagen..für die 2 Jahre,wo ich nun schon habe..war er schon viel zu oft in der Werkstatt...es hört einfach nicht auf...

Also wir hatten einen VW mit Erstzulassung von 1996 , bei dem wir jetzt einiges für Reparaturen hineinstecken hätten müssen. Auch die letzten Jahre waren Reparaturkosten in Höhe von 3000 Euro fällig. Deshalb haben wir uns entschieden lieber in einen neueren Gebrauchten zu investieren. Der finanzielle Aufwand wäre einfach zu hoch gewesen, höher als der Wert des Autos. Jetzt haben wir einen T4 mit EZ 2002 und sind sehr glücklich damit. Ich würde zu einem neueren gebrauchten Auto raten, oder gleich ein neues kaufen. Das ist auf längere Sicht hin effizienter, meiner Meinung nach.

ich werde mit meinem bmw 316i im april vor der selben frage stehen. ich habe mir gesagt wenn es nicht zu viel sein sollte werde ich die reperaturen durchführen lassen, sollte es jedoch mehr werden als die karre wert ist, werde ich ihn an nen schrotthändler verkaufen und dann lieber ein neues gebrauchtes auto für ein paar hunnis holen, wo ich mir sicher bin der hält noch was aus.

Warum willst du so viel Geld in ein Auto stecken, das noch nicht einmal so viel wert ist?

Lahiera
Fragesteller

Deshalb frage ich ja...;)