Bei E-Auto keine Mineralösteuer zu holen, wie reagiert Deutschland darauf?

9 Antworten

Steuern dienen nicht nur der Finanzierung des Staates, sondern haben auch eine LenkungsFunktion.

ZZ ist es ja erwünscht, dass sich mehr Leute eAutos kaufen, bzw. Keine Verbrenner mehr. Wenn die Umstellung von allein läuft und iwann tatsächlich die SteuerEinnahmen zu stark sinken, wird man schon etwas anderes finden.

horribiledictu  12.02.2022, 17:56

ja, Lenkungseffekt: nur wenn die Lenkung erfolgreich ist, braucht man eben Ersatz für die somit entfallenden Einnahmen.

Auch STrom wird schon lange besteuert,

Ausserdem kann man auch vieles über die KFZ Steuer regulieren.

Von Experte Smartass67 bestätigt

Dann wird halt der Strom an den Ladesäulen besteuert

um auch nur annähernd das Volumen zu erreichen, muss es auf jeden Fall wieder eine Massensteuer werden.

Der Staat wird sich auch daran beteiligen.

Zum Beispiel über die Steuer beim Strom. Und da die einen prozentualen Anteil ausmacht verdient der Staat an der Steigerung der Strompreise gut mit. Wenn du zu Hause heute noch Strom für 30 Cent die kWh bekommst, zahlst du an der Ladesäule Preise bis zum 5-fachen.