Leasen statt kaufen? Fahranfänger!

7 Antworten

Leasen würde ich nicht, da legst du dich für Jahre fest und was ist wenn du die Raten nicht mehr Zahlen kannst. Kauf dir einen Gebrauchten und such eine günstige Versicherung, da fährst du besser. Wenn deine Eltern kooperieren, kannst du den Wagen als Zweitwagen mit 125 Prozent über deine Eltern versichern.

Du solltest dich bitte mal ausführlich mit Leasing beschäftigen. So wie ich das aus deiner Frage entnehme, bist du dir gar nicht bewusst was das für ein Vertrag ist und wie genau er funktioniert. Aber du bist ja noch jung und kannst noch etwas dazu lernen. Du darfst dich nicht von diesen "Lockangeboten" mit nur ab 99,- Euro oder teilweise noch weniger beirren lassen. Abgerechnet wird am Ende der Laufzeit und in vielen Fällen auf Kosten des Leasingnehmers, als auf deine Kosten.

Leasing ist mit die teuerste Variante ein Auto zu unterhalten. Zum einen hast du eine Kilometerpauschale, bei Überschreitung wirds teuer. Bei Rückgabe werden Dellen begutachtet und bewertet, das wird dir zusätzlich in Rechnung gestellt. Mach dich mal genau über Leasing schlau. Gerade als Fahranfänger ein NO GO

Ich würd immer mein eigenes Auto wollen, da bezahl ich einmal den Kaufpreis und es ist meins. Ob ich es jetzt Lila anmale, vor die Wand setze oder als Blumenkasten verwende geht nur noch mich was an. (und evtl. den TÜV wenn ich mein Beet dann spazierenfahre lach)
Wenn ich es als Zweitwagen z.B. meiner Oma versicherte wär ich gleich bei 40% . Mein derzeitiger Wagen läuft auf mich (65% glaub ich), ich zahle im halben Jahr um die 300€ für Teilkasko mit 300€ Selbstbeteiligung - Vollkasko ist verschwendet an einen Gebrauchten find ich.
Dazu tank ich meistens für 40€ im Monat, für die Kirchturmralleys zum Einkaufen und in den Wald reicht das. Steuern schlagen mit ~370€ zu, ist halt keine Staatskarosse ;)

Alles in Allem frisst mir der Kleine nicht die Haare vom Kopf, da kann ich auch mit den 6000€ Kaufpreis leben, dafür hab ich noch keine Reperatur gebraucht, nur einen Ölwechsel bei 50.000km. Mit 300€ für ein Auto das mir nichtmal gehört ständ ich deutlich schlechter da.

@ drhouse1992

Ich würde eh sagen, dass du das Auto besser auf deine Eltern oder deine Großeltern als Zweitwagen versicherst und du dich nur als Fahrer eintragen lässt. Dann wirst du in den Prozenten auch nicht so hoch eingestuft.

Wohl noch nie was von einer Eltern-Kind-Regelung gehört???

@ DerTypMitFragen

Die HUK-Coburg bietet z.B. Fahranfängern diese Eltern-Kind-Regelung mit der Einstufung in SF 1/2 und einem Beitragssatz von 75% in der Kfz-Haftpflichtversicherung an. Hat den Vorteil dass du per Vertragsbeginn die schadenfreien Jahre gleich auf deinen Namen erfährst, da du bei deiser Variante selbst Versich.nehmer und Fzg-Halter bist!

Einzige Voraussetzung für diese Eltern-Kind-Regelung: deine Eltern müssen ein Fzg. versichert haben, egal bei welcher Gesellschaft!

Ausserdem kannst du bei den meisten Versicherern die Führerscheinregelung beanspruchen ( mind. 3 Jahre lückenloser Führerscheinbesitz) ebenso mit der Einstufung SF 1/2 und einem Beitragssatz zwischen ca. 60% bis max. 76%, je nach Versicherer und deren AKB (Allg. Kraftfahrtbedingungen)!

... welches aber billiger ist als ein Neuwagen beim Kauf aber 220% Versicherung Zuschlag zahle.

PS: Wo hast du nur deine 220% her???

Gruß einer ehem. Versich.maklerin