Ist es rechtlich gesehen erlaubt jemanden als hässlich zu bezeichnen?

13 Antworten

Egal ob es erlaubt ist oder nicht. Dein Freund scheint nicht gerade intelligent zu sein wenn er andere Menschen aufgrund ihres aussehen verurteilt

Hallo Bellatorfortis, ist es möglich, dass du die lehrerin fragst, inwiefern es erlaubt ist jemanden als hässlich zu bezeichnen ? Das würd mich selbst sehr interessieren. Danke.

(Heut hängt doch jeder mit jemand falschem herum)

Die Grenze zwischen erlaubter Meinungsfreiheit und verbotener Beleidigung ist oft nciht einfach zu ziehen. Ausschlaggebend ist hierbei vor allem, ob ein erhverletzender Charakter beabsichtigt war.

Wenn er also die Aussage tätigt, um sie herabzusetzen und zu entwürdigen, ist das verboten (und sogar strafbar, § 185 StGB). Will er aber nur neutral und offen seine Meinung sagen, ohne sie dabei angreifen zu wollen, ist das erlaubt.

Im Wesentlichen kommt es dabei auf Tonfall und Kontext an. Im Rahmen einer ernsthaften und offenen Diskussion über Schönheit wird die Aussage "Du bist hässlich." zwar nicht unbedingt sozial feinfühlend, aber rechtlich unangreifbar sein. Geschieht sie hingegen im Rahmen eines Streits oder ohne äußeren Anlass "einfach nur so", sieht das schon ganz anders aus.

Hmm gute Frage! Ich denke das es erlaubt ist, weil hässlich ist ja auch nur ein Adjektiv wie schön oder nett oder was weiß ich. Es soll ja eigentlich etwas beschreiben und nicht beleidigen!

Das kommt doch drauf an! Wenn man sagt, "Uh, was für ein hässliches T-Shirt, unmöglich!", ist das was anderes als "OMG, bist Du hässlich, Du hässliche XXX".

"Hässlich" kann man auch ganz anders verwenden, z.B. kann Verhalten "hässlich" sein.

HALLO GEHTS NOCH? Solche Wörter machen Mädchen kaputt. Ihr denkt das es Spaß ist, oder nimmt es nicht ernst aber sie ist die die später weinen wird und am liebsten sterben würde. Seid mal höfflich, echt asozial solche Menschen. Boah wie mich solche Menschen ankotzen !!!

Jaa, wenn man einmal zu ihr gesagt hat, dass sie hässlich sei, ist sie garantiert noch kein seelisches Wrack.

@Noto18

Kommt auf die Person an, wer es sagt, in welchem Kontext und welcher Lebenssituation. Der eine ist nur kurz irritiert, andere werden aggressiv, wieder andere entwickeln zehrende Selbstzweifel.