Müssen sich Mädchen, die einen Handwerksberuf lernen, das gefallen lassen?

Das Ergebnis basiert auf 65 Abstimmungen

Ist nicht ok 97%
Weder - noch, sondern (...) 3%
Ist ok 0%

28 Antworten

Ist nicht ok

Lehrjahre sind keine Herrenjahre.

Das stammt wohl noch aus dem vorletzten Jahrhundert, als die Prügelstrafe noch üblich war. Da konnte ich noch nie was mit anfangen.

Der Spruch mit dem Herd, ist genauso dämlich, in einem Zeitalter von Frauen die auf der ISS arbeiten.

Den Poklatschern würde ich empfehlen immer noch oben zu gucken wenn ich auf dem Dach bin, nicht das mir da mal ausversehen eine Dachpfannen runterfällt. Hört das nicht auf, dann mit dem Chef sprechen, anzeigen nur wenn es gar nicht anders geht.

hardliner2019
Fragesteller
Hört das nicht auf, dann mit dem Chef sprechen, anzeigen nur wenn es gar nicht anders geht.

Ich sehe das so wie du. Wie die meisten hier ja offenbar auch. Das Gespräch mit dem Chef wäre wirklich wichtig. Aber mein Sohn drückt sich bisher davor. Er meint, das ist ein kleiner Betrieb. Da gelten "andere Regeln". Und genau das finde ich voll daneben. Deshalb habe ich ziemich wütend die Frage gestellt. Und bin froh über Antworten wie deine!

Grautvornix  08.06.2022, 20:45
@hardliner2019

Blödsinn die Regel gelten für alle und überall. Andererseits hab ich aber Betriebe in der Ostalb kennengelernt, da gelten tatsächlich andere Regeln, aber nur weil die sich alles gefallen lassen. Was soll denn das für eine Ausbildung sein, wo man täglich befürchten muss das die Kollegen auf ihrem Hintern ein Schlagzeugsolo üben. Das kann doch nur in einem Desaster enden wenn man sich da nicht durchsetzen kann. Und das kann nicht jeder. Gleich am Anfang muss klar sein was geht und was nicht. Wie oft kommt das denn alles so vor?

hardliner2019
Fragesteller

Wow, mit so vielen Antworten habe ich nicht gerechnet - und auch nicht mit einem so eindeutigen Ergebnis der Abstimmung.

Danke an @alle, die sich beteiligt haben.

Und besonderen Dank an dich, @Grautvornix. Deine Antwort hat mir am besten gefallen.

Ist nicht ok

Das ist sexistisches Verhalten. Der Meister des Betriebes sollte das unterbinden, sonst hat er seine Ausbildungsberechtigung umsonst bekommen. Dachdeckereien und ähnliche Berufe sind halt meistens, (noch) Männerdomänen. Ich kenne das Problem. Ich arbeite zwar in der Großindustrie, aber auch bei uns arbeiten Mädchen als "Auszubeutende". Kommt auch manchmal drauf an, ob es eher zarte Charaktere sind, oder Walküren, denen mal ein Klaps auf den Hintern nichts ausmacht. Aber prinzipiell ist das verboten! Auch die Äusserungen, von wegen Herd und so sind verboten. Das können die Jungs machen, wenn sie unter sich sind.

Tutmosis  31.07.2022, 19:22

PS, bei uns wäre ein solches Verhalten ein Grund für eine Abmahnung. Wir mussten damals, als die ersten Mädchen in die Abteilung kamen, sogar unsere PinUp's abhängen.

Ist nicht ok

Es ist völlig inakzeptabel. Man muss für sich einstehen, Rückgrad beweisen und notfalls sie anzeigen.

Ist nicht ok

Wow - das geht ja gar nicht!

Bei uns, ich habe vom Handwerk in die Industrie gewechselt, würde man für sowas fristlos raus fliegen!

Mal davon ab das ich von dem Spruch "Lehrjahre sind keine Herrenjahre" nichts halte da er zu oft als Rechtfertigung für unmögliches Verhalten der Meister und Gesellen gegenüber dem Azubi genutzt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ist nicht ok

vielmehr eine Straftat - sexuelle Belästigung

--> bei Arbeitgeber melden, bei der Polizei anzeigen, IHK melden

---

(Beweise sichern)