Erlaubt der Staat das Mobben absichtlich...?
Hatten gerade Diskussion bei anderer Frage über Mobbing. Erlaubt Staat oder Das Gesetz in Deutschland absichtlich Mobben oder wir hier mit Absicht zu wenig getan?
Frage auf gutefrage wieso ich frage:
https://www.gutefrage.net/frage/lehrer-mobben-ist-das-strafbar
18 Stimmen
12 Antworten
Erstens ist es nicht Aufgabe des Strafrechts, guten Benehmen zu forcieren. Eigentlich ist in Deutschland eher zu viel als zu wenig geregelt.
Krasses Mobbing auf dem Niveau einer Straftat wird ja bestraft, z.B. als Verleumdung, Nötigung, Belästigung, Körperverletzung, sexueller Missbrauch oder dergleichen. Mobbing selbst ist ein unklar definierter Begriff und ich sehe keinen Sinn darin, ihn zu einem strafrechtliche relevanten Begriff zu machen.
Was genau ist Mobbing? Alleine daran scheiden sich schon die Geister und dann muss es auch noch nachweisbar, belegbar und strafwürdig sein.
Letztlich muss man auch die Freiheit akzeptieren, sich gegen über Dritten so zzu verhalten, wie man möchte. Niemand kann zu Umgang oder Nähe gezwungen werden und die Definition von Mobbing ist auch diesbezüglich sehr schwierig.
In einem Rechtsstaat ist grundsätzlich alles erlaubt, was gegen keine Gesetze verstößt. Gesellschaftliche Normen sind ein anderes Kapitel, aber darum geht in der Frage ja nicht.
Das Problem beim Mobbing ist aber, daß es sich mit dem Strafrecht nur schwer fassen läßt. Es handelt sich nämlich typischerweise um eine lange Reihe von einzelnen Aktionen, die unterhalb der Schwelle einer strafbaren Handlung liegen, oft von mehreren Personen, deren persönliche Verantwortung nur schwer zuzuordnen, geschweige denn nachzuweisen ist.
Defintiv wird es auch bestraft.
Kommt eben auch noch darauf an was man alles für Gesetze verstoßt.
Würde man Mobbing rigoros bestrafen, müssten regelmäßig ganze Klassen oder Lehrkörper in die Therapie oder in den Knast. Und so ist es halt leichter, das Mobbing-Opfer aus der Schule zu nehmen und dessen Symptome zu bekämpfen, anstatt die Ursachen auszumerzen.
Ich finde schon, dass in Deutschland dieses Thema viel zu wenig Beachtung findet.
Allein dass das O p f e r eine enorm aufwändige und langwierige Beweisführung machen muss, ist ein Unding, meiner Meinung nach. Einen so langen Atem und guten Rechtsbeistand und vor allem Zeugen haben viele Betroffene nicht.
Selbst viele Anwälte kennen sich mit diesem Thema nicht gut aus und sind schlecht darüber informiert.
Aber wenn ich behaupte "der" mobbt mich, kann ich wegen übler Nachrede bestraft werden, wenn ich dafür keine Beweise habe.
Das ist Gerechtigkeit in Deutschland.