Chef , hat er Recht mit mir so zu reden?

9 Antworten

Ich nehme mal an, dass das, was Du wahrnimmst, den Tatsachen entspricht.

Wenn ein Vorgesetzter es nicht schafft, Kritik (wenn sie denn berechtigt ist...) in einem normalen Tonfall zu äußern, dann fehlt ihm schlicht und einfach die soziale Führungskompetenz.

Ob die das "Recht" dazu haben... naja, das ist eine Grauzone. Solange er Dich nicht (vor Zeugen...) regelrecht beleidigt o.ä., gibt es da rechtlich nichts zu wollen. Ein "abwertender Blick" ist etwas, was keinen Richter interessiert, auch wenn es natürlich ein Verhalten ist, das letzten Endes dem Betrieb selbst sogar schadet. In dem Betrieb, wo ich arbeite, werden solche Leute, wenn sie es überhaupt in Führungspositionen schaffen, irgendwann kaltgestellt. An meinem vorigen Arbeitsplatz hatte ich einen Chef, der ganz ähnliche Allüren hatte wie Deiner. Der hat aber inzwischen seinen eigenen Betrieb zwangsweise abgeben müssen. Und kapiert wahrscheinlich nicht, wieso, denn schuld sind immer die anderen.

Das einzige, was man Dir da raten kann: such Dir so bald wie möglich einen anderen Job. Denn sonst wirst Du krank und endest mit einem Burnout etc.

Er hat nicht das recht dazu, so mit dir zu reden. Vielleicht solltest du mal ein lautes STOP einwerfen wenn er wieder schreit. Dann sagst du ihm sachlich, dass du in diesem Ton nicht mit ihm redest und ihr könnt die Unterhaltung gerne weiterführen wenn er sich beruhigt hat. Vielleicht braucht er mal so einen Dämpfer damit er sieht was er macht. Dazu gehört natürlich eine Portion Mut von dir, aber die solltest du aufbringen wenn du nicht willst, dass er weiter so mit dir redet.

Suche das Gespräch mit deinem Chef um die Sache zu klären.

Warum er nicht vernünftig mit dir redet und seine abwertende Art dir gegenüber.

Lässt er sich darauf nicht ein, dass suche dir in Ruhe eine andere Arbeitsstelle,

und halte so lange aus , bis du eine andere gefunden hast.

VG pw

Nimm ihn nicht so ernst. Denk an einen Hahn. Der kann zwar keine Eier legen aber er krakeelt rum als hätte er gerade das größte Ei der Welt gelegt! Als Mann kann ich sagen: So sind wir Männer nun mal. Bleib freundlich. wenn er etwas sagt. Und dann sag ihm, wie seine Kritik bei Dir ankommt und das Du das verletzend findest. Und dass Dir natürlich klar ist, dass Du auch Fehler machst und dankbar bist für entsprechende Hinweise, dass aber eine ruhige sachliche Art es Dir viel leichter machen würde, positiv auf die Kritik zu reagieren.

Kann man schlecht einschätzen, ich hatte auch schon mit Chefs zu tun, die mir völligen Blödsinn vorgehalten haben, also Sachen die wirklich irrational waren und wenn ich dann gesagt habe, dass es so war, kam ein "oh doch, das habe ich gesehen" obwohl da halt wirklich nichts war. Und daher hab ich auch gekündigt und lasse mich woanders wertschätzen