Darf ich Jemanden schlagen wenn dieser mich solange provoziert hat das ich ausgerastet bin

18 Antworten

Wie alt seid ihr denn? Grundsätzlich sollte man sich nicht provozieren lassen und über solchen Dingen stehen. Gegebenenfalls kann man auch Lehrer und Eltern darüber informieren. Die können dann auf den Quälgeist einwirken. Ob das strafbar ist? Unter Umständen handelt es sich um eine Körperverletzung.

Archer235  13.03.2019, 09:04

Ich denke dass dies im Umfeld einer schule passiert ist, also Minderjährige. Laut Strafrecht können die nicht dafür belangt werden, da dies auch noch im Affekt passiert ist, wird absolut nichts passieren

Ob es strafbar ist, werden wir nicht beurteilen können. Dazu müsste man die Situation genau kennen und was du unter provozieren verstehst. Jemanden schlagen ist Körperverletzung. Rechtfertigen kann man das nur in einer Notwehrsituation. Ob das eine war, lässt sich schwer sagen.

Wenn die Sache sich aber über einen längeren Zeitraum hinzo, würde ich annehmen, dass du früher einen Weg (ohne Gewalt) hättest suchen sollen, um ihn in die Schranken zu verweisen.

natürlich machst Du Dich strafbar, wenn Du jemanden schlägst. Egal ob er Dich provoziert oder nicht. wenn er Dich zuerst schlägt, dann ist das Notwehr, aber wenn Du zuerst zuschlägst und er zeigt Dich an, dann ist und bleibt das Körperverletzung

Reiswaffel87  11.11.2010, 02:05

Das trifft so aber auch nicht auf jeden Fall zu...

Reservist  11.11.2010, 07:14

Das stimmt nicht. "Eine Notwehrhandlung, die diesen gesetzlichen Kriterien entspricht, ist ein gerechtfertigter Eingriff in die Rechtsgüter des Angreifers und damit kein strafbares Unrecht. Sämtliche Individualrechtsgüter (etwa die unter § 34 StGB aufgeführten Rechtsgüter Leben, Leib, Freiheit, Ehre, Eigentum) werden vom Notwehrparagraphen abgedeck"

Jemand anderes zu verletzen ist strafbar! Allerdins auch: ihn mit Kreide zu beschmutzen o.ä.! Da ist dein Klassenlehrer gefragt. Wende dich an ihn!

Provozieren und schlagen sind beide nicht so ganz.... Ich kann dich aber verstehen. Am besten du suchst dir Hilfe wenn das nicht aufhört. Von Freunden, vom Klassenlehrer, dem Schuldirektor... Das weiBt du selst am besten an wen du dich da wenden könntest. Ich wünsche dir viel Kraft!