Ist der Kontoinhaber bei einer Überweisung sichtbar?

2 Antworten

Von einem Tagesgeldkonto kannst Du überhaupt keine Überweisung an einen Verein tätigen, sondern nur auf das Auszahlungskonto. Das ist gerade der Witz eines Tagesgeldkontos.

Und ja, der Empfänger sieht den Kontoinhaber der Überweisung. Wenn die schreiben, man soll seinen Namen in den Verwendungszweck schreiben, dann zur Sicherheit, wenn der Name des Mitglieds und der Name des Kontoinhabers abweichen.

Vermutlich werden die aber auch nicht soooo viele Eingänge haben, als dass sie da nicht jemanden hätten, der das manuell zuordnet.

Normalerweise ist der Name auf dem Überweisungsbeleg des Empfängers zu sehen. Meist auch die Kontonummer. Im alleräußersten Notfall würde ich einen Brief mit Belegskopie an den Verein senden. Das klappt auf jeden Fall.