Was ist die Adresse eines Kontoinhaber?

5 Antworten

Das klingt seltsam.

Warum sollst du von wem was zurück bekommen?

Grundsätzlich werden für eine Rückerstattung keine zusätzlichen Angaben benötigt.

uschifragen  28.04.2020, 11:12

Dann versuch' doch mal von ALDI Talk dein Restguthaben zurückzubekommen!

Da kannst dich nur noch wundern und verzichtest lieber.

Welches Geld sollst du von wem aus welchem Grund zurückbekommen?

Fragen nach persönlichen Daten stellt eine Bank nie per email. Von wem hast du die bekommen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sevi22
Fragesteller

Jogglux ist eine Seite wo es alles mögliche gibt wo mit Jonglieren zu tun hat. Da hab ich etwas bestellt, aber wie ich erfuhe gibt es das zurzeit nicht mehr und jetzt hab ich die Bestellung stoniert. Und in der Mail stand eben, dass sie meine Adresse des Konoinhabers brauchen.

ronnyarmin  28.04.2020, 18:32
@Sevi22

Brauchen sie nicht.

Name des Kontoinhabers u. IBAN reicht vollkommen für eine Überweisung.

Chiko135  28.04.2020, 10:32

ja, für eine Überweisung schon, aber vielleicht nicht für eine Rückerstattung

ronnyarmin  28.04.2020, 10:35
@Chiko135

Eine Rückerstattung ist auch nichts Anderes als eine Überweisung.

Chiko135  28.04.2020, 10:37
@ronnyarmin

banktechnisch ja, aber es gibt in dieser Situation ja auch einen vertragsrechtlichen Aspekt

mistergl  28.04.2020, 10:38
@ronnyarmin

Er meint den VORGANG der Rückerstattung. Da ist ein Abgleich der Adresse mit dem Auftrag schon manchmal üblich.

ronnyarmin  28.04.2020, 10:38
@Chiko135

Die Rücküberweisung veranlaßt der Empfänger. Warum der das macht, ist der ausführenden Bank egal. Es bleibt eine Übereisung, für die die Bank keine Adresse benötigt.

Butterfliege25  28.04.2020, 10:38
@Chiko135

Dann würde ich denen halt noch die hinterlegte Wohnadresse zukommen lassen, oder wie meinst du das? Um den Auftrag abzugleichen?

Butterfliege25  28.04.2020, 10:44
@Butterfliege25

Eure Nachrichten habe ich nicht gesehen, aber ok.

Chiko135  28.04.2020, 10:47
@ronnyarmin

Wo steht denn, dass eine Bank nach der Adresse gefragt hat? Ich lese das so, dass der Lieferant / Empfänger gefragt hat. Und der will sicherheitshalber die Adrese abgleichen, die er bei der Bestellung ohnehin schon erhalten hat.

die Adresse ist deine Postanschrift (Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort)

na dein Adresse eben. Straße; PLZ Wohnort

Sevi22
Fragesteller

Für was braucht man zum überweisen meine Anschriften? Da sollte doch meine Iban, Konto Nr. Und mein Vor und Nachname reichen.

mistergl  28.04.2020, 10:36
@Sevi22

Man kennt das genaue Szenario bei dir nicht. Evtl um die Adresse mit dem vorangegangen Auftrag abzugleichen oder sowas. Rein für die Überweisung braucht man die Adresse natürlich nicht.

uschifragen  28.04.2020, 11:19
@Sevi22

Hast du mehrere Anschriften? Du wirst ja auch eine Lieferanschrift mitgeteilt haben?