Ist es im Islam erlaubt mit 4 Frauen zusammen zu sein?

26 Antworten

Du sagst, Du hast Deine Freundin betrogen? Das ist Unzucht, haram, verboten. Es geht um EHEFRAUEN! Die musst Du alle 4 heiraten, sie ernähren (hast Du einen Verdienst von 5000 € netto? - und alle gleich liebevoll behandeln. Wenn eine ein Kind will, braucht die andere auch eins - also gleich 4 Kinder mit versorgen... denk das mal zu Ende!

Wenn vom Islam die Rede ist, wird auch häufig das Thema „Frauen im Islam“ erörtert. Das ist nicht lediglich das Ergebnis von aufsehener- regenden Büchern zum Islam (wie Salman Rushdies „Satanische Verse“) oder der Problematik einer „Parallelgesellschaft“ noch der äußerlich sichtbaren Unterschiede von Musliminnen und Nicht-Musliminnen. Auch die Berichte von Menschenrechtsorganisationen über die Lage der Frauen in islamischen Ländern und die autobiographischen Erzählungen muslimischer Frauen geben der Debatte über die Anpassung von Musliminnen z. B. in der westlichen Kultur unter der Überschrift „Frauenrechte im Islam“ neue Nahrung. Frauen haben eine elementare Rolle im Leben des Propheten Muhammad gespielt, und zwar seit seiner frühen Kindheit.

Die Quellen besagen, daß er als Neugeborener von der Sklavin Zu’aiba und dann von der Amme Halima gestillt und betreut wurde. Danach übernahm ihn seine Mutter Amina, die jedoch starb, als er etwa sechs Jahre alt war. Mit ungefähr 25 Jahren (ca. 595 n. Chr.) heiratete er die wohlhabende, damals wohl rund 40jährige Khadidja, durch die er Wohlstand und Ansehen in seinem Stamm erwarb. Bis zu Khadidjas Tod (etwa 619 n. Chr.) ging er keine anderen Verbindungen ein. Nach ihrem Tod heiratete er eine große Anzahl weiterer Frauen. Muhammad befaßte sich häufig mit den Angelegenheiten des weiblichen Geschlechts: Im Koran und der Überlieferung finden sich zahlreiche Anweisungen für Frauen.

Der Islam und die Polygamie: Während die Bibel schon auf den ersten Seiten erläutert, dass eine Ehebeziehung sich auf einen Mann und eine Frau beschränkt, hält der Islam die Polygamie für legal. Die Bibel erklärt den Ehebund zu einer heiligen, ewigen, ausschließlichen Beziehung: „Darum wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen und seiner Frau anhängen, und sie (nur die zwei) werden zu einem Fleisch werden“ (1. Mose 2,24, s. auch Matthäus 19,5) – auch wenn schon in biblischen Zeiten gegen dieses Gebot verstoßen wurde.

Dagegen hat der Koran die vorislamische Polygamie weitergeführt und als rechtens begründet. Die Polygamie ist allerdings lediglich das Recht der Männer. In vorislamischer Zeit konnten nach Berichten der Überlieferung auch Frauen in unterschiedlichen polygamen Eheformen leben: Eine Frau konnte mit mehreren Männern der Reihe nach Verkehr haben. Falls sie schwanger wurde, wurde nach der Geburt der Mann, dem das Kind am ähnlichsten sah, als Vater betrachtet. Er musste diese Entscheidung in jedem Fall akzeptieren (arab. nikah al-baghaya). Nach Abschluss ihrer Periode konnte der Mann seine Frau zu einem anderen Mann schicken, von dem sie ein Kind empfangen wollte. Wenn sie schwanger wurde, konnte ihr Ehemann den Verkehr wieder mit ihr aufnehmen (arab. nikah alistibda’).

Eine Gruppe von weniger als zehn Männern konnte mit einer Frau verkehren.Falls die Frau schwanger wurde, wählte sie einen der Männer als Vater ihres Kindes aus. Der Mann musste ihre Entscheidung akzeptieren (arab. nikah aldjam’). 1 Diese vorislamischen Eheformen erlaubt der Islam nicht, aber die Polygamie wird nach mehrheitlicher Auffassung für Männer beibehalten. Die Anzahl der Ehefrauen wird im Koran auf vier beschränkt, die Anzahl der Sklavinnen als zusätzliche Konkubinen ist jedoch nicht begrenzt: „So heiratet, was euch an Frauen gut ansteht, zwei, drei oder vier; und wenn ihr fürchtet, nicht gerecht zu sein, (heiratet) eine oder was im Besitz eurer Rechten (Sklavinnen) ist“ (Sure 4,3). Wenn die vorislamische Form der Polygamie auch den Frauen erlaubte, mehrere Männer zu haben, konnte das nur zu einer begrenzten Zunahme der Zahl der Beduinen führen, da eine Frau in der Regel nur einmal im Jahr ein Kind zur Welt bringen kann, unabhängig von der Anzahl ihrer Ehemänner. Die Beschränkung der Vielehe auf den Mann diente dem Ziel, eine rasche Zunahme der Zahl der Anhänger / Kämpfer Muhammads herbeizuführen; was er sich sehr wünschte.

In der Überlieferung heißt es: Ein Mann kam zu Muhammad und fragte ihn: „Ich habe eine hübsche vornehme Frau, die aber unfruchtbar ist. Soll ich sie heiraten?“ Allahs Prophet antwortete: ‚Nein!’ Der Mann stellte dieselbe Frage wieder. Allahs Prophet antwortete: ‚Nein!’. Der Mann stellte dieselbe Frage zum dritten mal. Allahs Prophet antwortete: ‚Nein! Heiratet (ihr Moslems) eine liebe fruchtbare Frau. Ich möchte eure Anzahl (erheblich) vermehren“. 2 Auch im Koran heißt es: „Vermögen und Söhne sind Schmuck des diesseitigen Lebens“ (18,46).

Neue Regelungen für Frauen in islamischer Zeit: Es war auf der Arabischen Halbinsel unter mehreren Beduinenstämmen, die weder Juden noch Christen waren, möglich, auch die eigene Mutter oder die eigene Tochter zu heiraten.3 Es war auch erlaubt, mit zwei Schwestern gleichzeitig die Ehe zu schließen.4 Der Koran berichtet, dass die vorislamischen Araber aus Furcht vor Verarmung neugeborene Mädchen lebendig begruben. Diese Gebräuche, die schon lange zuvor in der Bibel verboten worden waren (3. Mose 18; 5. Mose 5,17), wurden rund 600 Jahre

Ein Muslim darf laut seiner Religion bis zu vier Ehefrauen haben. Zusammensein und verheiratet sein, ist was anderes. Außerdem genügt es nicht nur sie gleich zu behandeln, man(n) muss sich das auch finanziell leisten können. Solche Ehen werden in Detuschland anerkannt, wenn sie in einem Land geschlossen wurden, in dem das erlaubt ist.

Dummie42  06.12.2011, 16:15

Allerdings nehme ich mal an, dass das dann mit der deutschen Staatsbürgerschaft kollidieren würde. Aber was interessiert dich, ob das im Islam erlaubt ist, du iinteressiest dich doch sonst auch nicht für eure Glaubensregeln... Sex vor der Ehe, ordentlich Alkohol kübeln etc.

Nein im 21. Jahrhundert ist es im Islam nicht mehr erlaubt. Früher durfte man sich 4 Frauen nehmen weil sie versklavt und Gefangen genommen wurden oder Obdachlos waren. Wenn einer heute noch mehrere Frauen heiratet und sagt es ist erlaubt im Islam, der soll sich schämen!

Außerdem kann man für 4 Frauen nicht aufkommen und sie gleich behandeln. Wenn du einer eine Tasche kaufst, musst du für die anderen 3 auch eine kaufen. Hast du so viel Geld?

Das sage ich als Muslim.

hell11  17.06.2015, 22:58

Stimmt nicht, Bin Laden hatte 3 Frauen, als ein Palästinenser Chef getötet wurde, wurde bekannt das er 4 Frauen und 14 Kinder hatte.

Hi, 1. Man darf keine Freundin haben und du hast sogar 2 ? Betrügst sogar deine Freundin und 2. Du willst 2 Freundin haben nur aus Gier ??? 3. Du darfst nur 4 frauen haben aus bestimmten gründen. Im Islam ist es erlaubt 4 Frauen zuheiraten aber nicht aus Gier, der Prophet Mohammed s.a.w war mit seiner 1. Frau Über 20 Jahre zusammen und sie war 20 Jahre älter als er selber. Erst wo sie starb, heiratete er mehrere Frauen und keine von denen war Jungfrau und die meisten hatten schon Kinder von der vorehe und man sagt sogar das einige Krank waren. Jetzt zu deiner Frage ob es Haram ist... Bruder du solltest beide Freundinen verlassen oder du hast wirklich vor eine von denen zu heiraten, und begeh kein Zina (unzucht) mehr, das ist Haram und heirate deine freundin wenn du sie wirklich liebst wenn nicht dann verlass sie und mach reue und duah das allah dir verzeiht, Inshallah.