Ist Harz4 hilfe Haram?

12 Antworten

Nein es ist nicht haram. Nirgends im Koran oder in der Sunnah steht das. Dein Freund hat dir nur flasche Information gegeben. Aber wenn du in der Türkei eher einen Job findest und dort den Islam besser praktizieren kannst, dann geh lieber dahin. Du weist ja wie hier nicht-muslime reagieren. Wenn wir unser Gebet verrichten, dann sind wir nicht intergriert, deshalb sollten wir besser nicht beten und uns genauso verhalten wie alle anderen. Das ist der größte scheiß den es gibt. Lass dich nicht beeinflussen. Gott zu dienen ist wichtiger als hier in Deutschland als Muslim akzeptiert zu werden. Die können dir nichts aufzwingen. Ich würde in die Türkei gehen, wenn du deshalb kein Job findest.

Aber es ist nicht überall so in Deutschland. Irgendwo findest du auch etwas. Und man sagt dem Arbeitgeber nicht schon am Anfang, dass du beten muss, lass dies besser. Überrasch ihn lieber damit. Möge Gott dir helfen!

ich werd dann das nächste mal versuchen ihn zu überachen, danke..

Und da haben wir wieder die wahhabitischen Weisheitslehren. Der wahre Islam ist frei von Lüge, und was empfiehlst Du? Die Lüge durch Täuschung und Verschweigen. Und HartzIV ist halal, ich lach mir hier einen Ast. Arbeitslosengeld erhälst Du aus einer Arbeitslosenverischerung die Du für den Ernstfall einer Arbeitslosigkeit auf ein Jahr gezahlt hast. Da forderst Du Deine Leistungen ein. Was forderst Du bei HartzIV. HartzIV ist eine Sozialleistung. Sogesehen ist es betteln bei dem Staat. Und was sagt der Islam zum Betteln. Es ist nicht erwünscht. Schäm Dich für so eine Antwort.

@Taflie1961

HartzIV bekommen ist nicht betteln beim Staat. Menschen die kein Einkommen haben muss man helfen und ist staatspflicht, islamisch gesehen auch richtig. Schäm dich dafür diese Leute als Bettler zu benennen.

Was nicht erlaubt ist Sozialleistungen zu erschleichen, aber der Fall liegt hier nicht vor, er bemüht sich ja um Arbeit.

Tatsächlich muss man die Wahrheit sagen. Er meint hier aber nicht lügen, sondern es nicht ungefragt zu erzählen. Das ist korrekt. Wenn man den ersten Tag arbeiten ist, geht man ganz normal in der Mittagspause sein Gebet verrichten und gut ist. Wenn du nicht gerade im Feuerwehreinsatz bist ist es nicht erlaubt das Gebet zu verbieten. Dein Chef schmeißt dich raus wenn du die Arbeit schlecht machst, nicht wegen dem Gebet.

Möge Allah uns rechtleiten, amin.

@Taflie1961

Ich habe hier nichts von lügen erzählt. Ich muss niemanden erzählen, wenn ich beten gehe. Wenn der Chef nicht danach fragt, ja dann muss er erzählen dass er betet. Aber wenn nicht, braucht er es auch nichts zu sagen. Wenn du sein Text oben gelesen hast, dann weißt du ja dass er sich bemüht einen Job zu finden. Der Rest hat der @Abdelmumnin schon gesagt.

Aber dir ist dies wahrscheinlich alles egal. Du willst nur den Islam schlecht machen.Wenn ich so deine andere Kommentare sehe bei anderen Fragen. Mach nur weiter so, wenn es dein Leben erfüllt.

@Abdelmumin

Schau mal, er behauptet in seiner obigen Frage nicht die Inanspruchnahme der Pausenzeit. Hier geht es um die Freistellung aus religösen Gründen für das Freitagsgebet, sowie das tägliche Gebet. Wäre der Mensch so fair und würde wie alle Muslims in der Pause sein Gebet verrichten, dann hätte er schon lange Arbeit. ...und wenn ich einen Arbeitgeber derartig einschneidende Forderungen in den Arbeitsfrieden und des Arbeitsvertrages verschweige....und dies dann wie empfohlen nachkarte....dann ist das eine Lüge.

Gleichsam ist es grundsätzlich eine Lüge wenn er behauptet, er kann wegen den Gebetswünschen keine Arbeit finden. Millionen von Moslems arbeiten....wie machen die es ??? Hier wird nach meiner Meinung und Überzeugung nur unter der Falschdarstellung das ein Gebet generell in Deutschland nicht möglich ist, die eigene Faulheit verschleiert, und damit tatsächlich Sozialleistungen erschlichen, was in sich nicht nur eine Lüge ist, sondern sogar ein Betrug.

@Sahra1992

Deine Kommentierung in sich stellt nur eine weitere Frechheti dar. Oben steht er kann nicht arbeiten weil er für sich Freizeiten für das Gebet und Freitagsgebet verlangt. Welcher Muslim macht das????? Jeder Muslim betet in der Pause. Warum geht es bei ihm nicht???? Warum braucht er Extrzeiten????

.....und was redest Du über meine Einstellung zum Islam...., ich habe hier genug ausreichend hilfreichste Antworten gegeben. Was redest Du über den Islam schlecht machen. Ich habe den Koran gelesen, ich habe die Sunna gelesen, ich lese alleine in diesem Monat schon wieder vier Bücher parallel zum Thema Islam. Ständig bilde ich mich weiter und schau nach allen Seiten. Und weil ich es tue...weiss ich zumindest genau wo Du Deine Schahada abgelegt hast, Deine Spenden hinträgst und an wessen Lippen Dein Ohr hängt. Suche Du den Islam bevor Du andere anschuldigst.

@Taflie1961

Ich glaube es wäre wirklich besser einfach nach Türkei zu ziehen, da leben alle so wie ich auch leben möchte.

Taflie1961 wie du sagst du kennst dich aus im Islam, dann weist du ja Arbeit gehört auch zum Islam, Moslems sollen arbeiten denn ALLAH magt keine faulen Menschen.

Es geht nicht ums Geld oder Faulheit, ich bin bereit meine Faulheit zu unterdrücken und würde lieber arbeiten...

Weil es halt Pflicht für Moslems ist, und du sagst Milionen Moslems beten in Pausenzeit und so, so ist es aber nicht überall.

Zum Beispiel mein Vater hat früher bei SIEMENS in Berlin-Spandau gearbeitet.

Für die Muslimischen Arbeiter gab es da soger eigene Gebetsräume, und den Freitagsgebet dürften sie auch beten.

Genau sowas suche ich mir auch, leider löst sich SIEMENS langsam auf..

@emrahceylan

o.k......das verstehe ich.....das hättest Du aber mal besser gleich geschrieben. In dem Fall kann ich Dir empfehlen, dass Du Dich an die DGB-Zentrale Berlin wendest, und dort einfach nachfragst welche Unternehmen in dieser Form noch eingerichtet sind, und ob es darüber Listen gibt. Dann kannst Du Dich aus der Liste heraus bewerben.

@Taflie1961

Ich wollte nicht frech sein. Nur du denkst, es ist leicht ein Atbeitsplatz zu finden wo der Arbeitgeber einen erlaubt zu beten. Aber dass ist es nicht. Viele dieser Moslems holen ihre gebte zu hause nach oder schleichen sich kurz weg. So siehst die Realität aus.

Ich wollte dir auch nichts unterstellen, aber wenn man jeden Tag angegriffen wird nur weil man Moslem ist und Kommentare solcher Art immer wieder im Internet liest, naja dann nimmt man alles böse hin. Ich entschuldige mich.

Aber denk du auch icht alles ist so einafch. Bilden ist gut, aber dies alles in dder Praxis zu sehen , ist wiederum was anderes.

@Sahra1992

Es war uns wohl beiden heute etwas zu heiss....habe mittlerweile Deine Fragen und Antworten mal angeschaut, und meine nun das Du doch keine Wahhabitin bist. Sorry

Das ist echt wieder typisch. Millionen von moslemischen Menschen bekommen es auf die Reihe ganz normal arbeiten zu gehen. Sie sind alle in der Lage ihr Gebet nachzuholen. Nur Du schaffst es nicht??? Ich sage Dir was haram ist. Haram ist es sich selbst und andere zu belügen indem man den Glauben vorschiebt nur weil man keinen Bock auf Arbeit hat.

woher weist du das ich kein bock habe?

wenn ich wirklich kein bock hätte, würde ich nich mal diese frage stellen..

@emrahceylan

Wenn Du Bock hättest, dann würdest Du die gleiche Schlussfolgerungen ziehen wie ich.

@Taflie1961

was meinst du mit Schlussfolgerungen?

@emrahceylan

Wie schaffen es die Millionen Moslems die hier arbeiten und kein HartzIV kassieren....

@Taflie1961

Ich werd das auch schon schaffen... Das hoffe ich zumindest...

@Taflie1961

sklaven der demokratie :-)))) das sollten wir auch denken wir helfen und wäählen diese leute und sie regieren uns obwohl wir sagen das wir mosleme sind ... moslem hat einen regierenden normaler weisse ALLAH (c.c) also kuran praktiezieren.

Weißt du wie sie es schaffen beten zu gehen? Ganz einfach indem sie beten gehen. Jeder aufrichtiger Moslem den ich kenne, geht während seiner Pause beten oder verschwindet einfach für fünf Minuten. Aber nein du weißt es besser, weil du die Millionen Moslems auch alle persönlich kennst!

@Sahra1992

Ja klar machen die Muslima das.....x-mal schon selbst gesehen, aber hast Du seine Frage nicht richtig gelesen....Er behauptet für sich ein Anrecht auf Gebetszeiten und Freistellung zum Freitagsgebet. Da wird nicht in einer Zeile über die Gebetsverrichtung im Pausenzeitraum gesprochen.

Als Muslim weiss man,

dass Allah der Versorger aller Menschen ist,

egal woher  das Einkommen ist.

Was staatliche Gelder angeht,

gilt für alle das Gleiche,

nämlich diese als Überbrückung einer Ausnahmesituation zu sehen,

und nicht als Versorgung bis ans Lebensende

Wenn es deine Absicht ist, eine Arbeit baldmöglichst aufzunehmen,

ist an harz 4 sicher nichts haram

es ist auf jeden fall nicht meine absicht mein leben lang harz4 empfänger zu sein..

@emrahceylan

"Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:

"Es gibt keinen unter den Gläubigen, dem ich nicht am allernächsten stehe, sowohl im Diesseits als auch im Jenseits.

Leset, wenn ihr wollt:"Der Prophet steht den Gläubigen näher als sie sich selber..." (Qur'an 33:6).

Wer also von den Gläubigen stirbt und Vermögen hinterlässt, so geht dieses an seine gesetzlichen Erben, gleichwohl wer sie sind.

Wer aber Schulden oder Bedürftige hinterlässt, so sollen diese zu mir kommen denn ich stehe ihnen am allernächsten."

Bukhary Hadith Nr. 2398 sowie 0893, 2262, 7138

Imam as-Sadiq (ع) erkundigte sich bei seinen Freunden nach Befinden eines Mannes. Sie sagten: „Er ist bedürftig und braucht Unterstützung!“ Der Imam fragte: „Was macht er?“

Sie: „Er sitzt zu Hause und betet zu Gott!“ Darauf Imam Sadiq: „Wer sorgt für seinen Unterhalt?“ „Einer seiner Brüder kümmert sich um ihn!“ „Bei Gott“, sagte der Imam (ع), „der, der arbeitet und ihn ernährt ist besser als der, der nur zu Hause sitzt und betet!“

Ich lebe und arbeite in der Türkei. Hier arbeitet man in der Regel 6 Tage die Woche durchschnittlich 10 Std. am Tag (außer samstags etwa 5 – 6 Stunden). Die wenigsten Firmen gestatten ihren Angestellten in der Arbeitszeit zu beten. Einige Firmen geben ihren Angestellten für das Freitagsgebet etwa eine Stunde frei. Die meisten Firmen beschränken sich dabei auf die Fastenzeit. Mescits (Gebetsräume) gibt es sicher in einigen Firmen, aber auch hier fällt das Gebet in die Pausenzeit. Meine Kenntnis bezieht sich hierbei auf die Firmen in Istanbul. Wie es in den anderen Teilen der Türkei gehandhabt wird weiß ich nicht. Ich will damit nur hervorheben, dass du in der Türkei vielleicht ebenso wenig Glück haben wirst wie in Deutschland, wenn deine Bedingung an den Arbeitgeber die Wahrnehmung der Gebetszeiten ist. Ansonsten wünsche ich dir viel Glück bei der Arbeitssuche.

ich denke nicht, daß h4 haram (=verboten) ist für muslime aber ich finds in deiner situation nicht in ordung, das zu beziehen. ich denke du bist jung und gesund und da findet man immer arbeit. deine einstellung finde ich eher haram, keine arbeit anzunehmen, weil du dort nicht beten kannst. dann holst du die gebete eben nach oder bemühst dich um eine arbeit, wo es dir gestattet ist.