Ist Anime im Islam erlaubt?

6 Antworten

Bin selber Moslem.

Also grob gesagt gibt es kein Grund warum Anime haram sein sollten. Ich meine wenn in Anime zb ab und zu mal Ecchi szenen vorkommen ist das erst haram wenn du davon erregt wirst bzw dir das speziell extra anguckst, stoppst um dir das anzugucken usw.

Wer jetzt aber gezielt einen Anime guckt weil er weiß dort kommen oft sexuelle Sachen vor usw (zb hentais) dann ist das selbstverständlich haram.

Ich zb kann sagen das mich Anime positiv verändert haben und viele Anime positive Werte vermitteln. Ich meine durch Naruto habe ich gelernt wie wichtig Freunde sind und was für Konsequenzen und Folgen auf einen das hat wenn wichtige Freunde / Familienmitglieder sterben. Durch andere Anime habe ich das ebenfalls gelernt und noch vieles vieles mehr.

Ich sag mal so, lebe den Islam so wie du ihn für richtig hälst und lass dir von keinem etwas sagen, ob Musik haram ist oder nicht ist auch so eine Sache, Beleidigungen sind Haram aber Musik nicht, denke ich jedenfalls.

Ich will jetzt nicht sagen Anime sind NICHT haram, aber wenn Anime Haram sein sollten, sind normale reallife serien, filme und genau so cartoons und zeichentrickfilme ebenfalls haram. Anime sind einfach nur zeichentrickfilme aus japan dort ist halt der zeichenstil anders aber sonst unterscheidet sich da wenig von qartoons also du musst das wissen wenn du anime als haram siehst muss du filme und serien egal ob zeichentrick oder nicht auch als haram sehen.

As salamu aleykum wa rahmatulahi wa Barakatuh bruderherz, rede Bitte nicht über solche haram/halal Themen, wenn du dazu nicht genügend Wissen in dem Bereich hast. Es ist sehr streng haram, etwas als haram oder halal zu bezeichnen, obwohl Allah etwas anderes dazu sagt.

@Muslimhelper

Ich hab mal eine Bitte - privat, nicht als Mod:

Die ersten 3 Wörter kennt unterdessen jeder, aber wenn's  so

wa rahmatulahi wa Barakatuh

weitergeht, werden außer mir noch andere nicht wissen, was da steht.
Es wäre also nett, wenn du eine Übersetzung in Klammern anfügen würdest, wie ich es mit Italienisch auch mache.

Stimmt, du hast recht. tut mir leid. As salamu aleykum Wa rahmatulahi wa Barakatuh bedeutet "der Frieden, die Barmherzigkeit Gottes und der segen Gottes seien mit dir"

@Muslimhelper

Danke schön!

(Musste erstmal Fußball gucken.)

Ich habe zu danken, da du mich aud etwas wichtiges aufmerksam gemacht hast. :) Real gegen lieverpool, stimmts? Bin kein großer Fußball Fan, aber ich hab gehört das war irgendwie ein ziemlich wichtiges Spiel. Wer hat gewonnen?

Ja ANIMES SIND HARAM... spaß bei Seite.

Meine Muddi ist Muslima und hatte in ihrer Jugend gerne Detektiv Connan geguckt...

Ich denke, dass Hentais verboten sind aber die meisten Animes sind erlaubt. Ich als Muslim gucke gerne Attack on Titan

Die Antwort ist ... das es keine verbindliche Antwort gibt, zu mal die Frage mehrere Aspekte berührt. Des weiteren es wohl das herausragende Merkmal des Islam ist, dass man zur gleichen Frage sehr unterschiedliche Antworten bekommt, je nach dem, ob man einen saudischen Wahabiten, einen iranischen Schiiten oder einen libanesischen Sunniten fragt.

Zum einem dürfen Abbildungen nicht zu naturalistisch sein, um nicht gegen das Abbildungsverbot zu verstossen.

Was zur Frage des Inhaltes führt ... und dieser kann sehr von haram über makrüh hin zu halal sein. Was dann aber wieder eine Frage der jeweiligen Rechtsschule ist.

M.W. (ungeprüft) sendet z.B. das iranische Fernsehen japanische Anime in persisch synchronisierter Fassung .. und die Synchronisation erlaubt natürlich die völlige inhaltliche Veränderung.

Aber die Serien nur zu schauen bildet das ja nicht ab. Und man kann ja bei unanständigen dingen weggucken oder bei musik auf leise stellen

Musik ist haram, wenn dort Instrumente vorkommen, schlechtes Gerede verbreitet wird oder Frauengesänge zu hören Sind. Es gibt aber anasheed, die meist halal sind. Aber du solltest dich von ihnen nicht abhängig machen lassen und an erster Stelle immer mehr den quran hören als anasheed. Zeit verschwenden mit solchen Sachen sollte man nicht. Denn die Zeit ist ein wichtiges Gut von Allah und sollte für das produktiv sein und den Islam praktizieren benutzt werden. Natürlich verschwendet man mal Zeit, auch ich. Aber es ist eben nicht gut. Wenn Frauen in den animes zu sehen sind, die nicht bedeckt sind, oder Männer, die ihre aurah nicht bedecken, sind die animes natürlich haram. Wenn darin haram Musik gespielt wird, ist es haram. Also sind eigentlich sogut wie alle animes haram bzw. Haben Inhalte, die haram sind.

Dann sind Kinderfilme, Zeichentrickfilme, richtige (reallife) Serien und Filme doch auch Haram? zb Star Wars da sind man auch Frauen ohne Kopftuch.

Sorry nh aber du bist ein Mensch wie ich, ein Moslem wie ich, kann sein das du den Islam zu 100% lebst ich versuche es aber schaffe es auch nicht immer

aber wer bist du, das du sagst anime sind haram? sag doch gleich zu jedem hör auf fernsehen zu gucken. Man sollte die Sache jetzt auch nicht übertreiben.

Er soll einen Hoca fragen, und nicht irgendwelche Leute mit Halbwissen auf Gutefrage.net

Kann sein das Anime haram sind, sollte es so sein ist aber wirklich alles serien filme alles haram egal ob anime cartoon oder mit echten schauspielern dann ist alles haram, und wer darauf verzichtet okay ich will es nicht.

Zuerstmal bitte ich dich, mich mit mehr Respekt zu begegnen, denn ich respektiere dich auch. Ich bin kein extremst oder ähnliches. Ich folge einfach nur dem Islam. Allah verbietet uns, das andere Geschlecht anzusehen, sofern die Person kein mahram ist, richtig? Warum sollte es dann plötzlich erlaubt sein, Frauen im Fernseher anzuschauen? Du willst allah also nicht gehorchen und lieber deinen Sünden nachgehen? Tut mir leid bruder, aber genau das sagtest du mit deinem letztem Satz.

@Muslimhelper

Was ist ein mahram?

@Muslimhelper

Der Islam ist extremistisch !

Hätte ich kein Wissen in diesem Bereich, hätte ich hier nich geantwortet.

Ein mahram ist jemand in der Familie, der.. Also den man anfassen darf, Zeit verbringen darf und sowas. Denn Cousinen zum Beispiel gelten für Jungs als nicht mahram. Deshalb darf man sie im Islam heiraten, man darf sie aber, wie jede andere frau nicht anfassen und man sollte auch nicht alleine mit ihr viel zeit verbringen. Meine Mutter ist aber zum Beispiel mein mahram. In Zukunft werde ich die Übersetzung solcher Wörter in klammern dran schreiben. Auch wenn sie manchmal nicht so einfach zu erklären sind, da es im arabischen viel mehr Vokabeln gibt als im deutschen. Mahram zum Beispiel, kann man nicht direkt ins deutsche übersetzen.

@Muslimhelper

Auch hier noch einmal: Danke :-)

Sehr gerne.

Ich denke, es ist nicht das Medium Anime an sich, sondern deren Inhalte und Genre. Davon hast du ja selbst schon drei ausgeschlossen. Denn dann müssten ja normale Filme und Serien sowie Zeichentrickserien auch haram sein. Ich bin allerdings nicht bewandert darin und was der Islam alles als verboten ansieht. Es ist meine persönliche Vermutung.

Also ich bin selber Moslem, in meinen augen sind anime nicht haram wissen und vor allem entscheiden kann ich es nicht aber sollten anime haram sein sind serien filme und auch zeichentrickfilme genau so haram. Serien sind halt mit echten schauspielern und nicht gezeichnet aber sonst hat das ja keinen unterschied zu anime.

Selbst Anime wie Highschool Dxd, würde ich persönlich nicht als Haram sehen. Je nach dem warum man es guckt, wenn man es wegen den boobs guckt klar dann schon ich zb habe den anime wirklich wegen der story geguckt.

Wer zu anime haram sagt und sie nicht guckt dürfte aber dann auch keine serien also praktisch bis auf dokus absolut nix im internet und fernsehen gucken...

Bruder... HighschoolDxD?? Wenn ich pornos gucke, aber nur weil ich es interessant finde und nicht wegen meinem sexuellem Trieb, wird es halal (erlaubt)? Nein. Wie sowas in unseren Augen ist, ist egal. Allah hat ein Urteil über sowas gefällt und damit ist die Sache Geregelt. Sogut wie alle Animes sind haram. Auch sogut wie alle Serien und Filme sind haram. Klingt vielleicht extremistisch oder so, aber dafür gibt es kalte Beweise.

@Muslimhelper

Gibt es auch warme Beweise?

Wie kann man nur so ein freudloses Dasein fristen, schlimm, schlimm. diese Gehirnwäschen!

Eine furchtbare Religion!