Ist es illegal ohne hände fahrrad zu fahren?

9 Antworten

§23 Abs 3 StVO:

(3) Wer ein Fahrrad oder ein Kraftrad fährt, darf sich nicht an Fahrzeuge anhängen. Es darf nicht freihändig gefahren werden. Die Füße dürfen nur dann von den Pedalen oder den Fußrasten genommen werden, wenn der Straßenzustand das erfordert.

Tatbestandsnr 123006:

Sie fuhren freihändig.
§ 23 Abs. 3, § 49 StVO; § 24 StVG; -- BKat

5,00€

Wenn dich die Polizei erwischt ist ein Bußgeld fällig. Mal abgesehen davon, dass das einfach eine dumme Aktion ist.

Ja, das ist verboten.

Ich fahre gerne auch ohne Hände durch die gegend. Aber in der stadt, wo viel Verkehr ist, würde ich lieber sein lassen. Da machst du nicht nur die cops aufmerksam, sondern du gefährdest die Verkehrssicherheit

Ja, ist explizit verboten. Und selbst wenn es im §23 StVO nicht erwähnt würde, wäre es implizit dadurch verboten, dass jeder Verkehrsteilnehmer jederzeit bereit sein muss, eine Notbremsung und ein Ausweichmanöver durchzuführen. Und freihändig kannst du weder eine scharfe Kurve fahren, noch eine Vollbremsung machen.

Übrigens sind die 5 € Ordnungsgeld, die die Polizei dir verhängen kann, nicht das Problem. Sondern du solltest dir eher Gedanken darüber machen, dass du im Fall eines Unfalls auf jeden Fall eine Teilschuld angehängt bekommst. Ein gegnerischer Anwalt wird sagen, dass es nicht so schlimm gekommen wäre wenn du hättest bremsen und ausweichen können.