Habe Fahrradfahrer zu nah überholt, er drohte mit anzeige?

7 Antworten

eBike und pedelec S gehören auf die Straße, die haben ein Verbot auf Fahrradwegen. Einfach zu erkennen an einem Nummernschild.

Ohne Nummernschild sind es normale Pedelec - 25km/h (die meisten aller "E-Bikes") und gehören auf den Fahrradweg.

und ja du must großen Abstand halten beim Überholen, zumal diese keine Knautschzone haben. Er war zurecht sauer.

Aber er wird nichts weiter unternehmen was ihm ohne Zeugen und Beweise auch schwer fallen würde. Rechne aber immer auch dass immer mehr eBike Fahrer Aktionkameras mit sich führen so könnte es beim nächsten Mal sogar Beweise geben. Die Verwendung von Aktionkameras aus dem EBike ist durchaus nicht mehr selten, weil einigen Ebike Fahrern es zurecht auf die Nerven geht wie rücksichtlos Autofahrer sind.

Ich vermute mal, dass der nicht zur Polizei gehen wird, abgesehen davon würde die Beweisführung schwierig.

Merk dir einfach, dass man beim Überholen 1,5 m Sicherheitsabstand einhalten muss wie in der Fahrschule gelernt.

Wenn der wirklich 45 km/h mit elektrischer Unterstützung fahren konnte, braucht er übrigens ein Versicherungskennzeichen wie beim Mofa. Bei Unterstützung bis 25 km/h braucht er das nicht.

Wenn der ohne Zeugen zur Polizei geht kann er behaupten was er will, da steht Aussage gegen Aussage. Er kann ohne Chance einen Zivilprozess anstrengen.

Vergiss es aber bitte trotzdem nicht. Die gehörst zu den 100% an Autofahrern die nicht ALLE Regeln beherrschen. Das schaffen nicht mal die Polizisten. Du hast also einen Fehler gemacht und könntest dich, falls es sich ergibt, unter 4 Augen entschuldigen. So nebenbei sei Nachsichtig gegenüber den anderen Verkehrsteilnehmern die auch nicht die Regeln einhalten bzw unabsichtlich brechen.

Wir alle sind nicht perfekt, aber deswegen Unfälle und Verletzungen riskieren?

Ist dir klar dass durch knappes fahren ein Sog entsteht der den Radfahrer direkt an dein Fahrzeug saugt? Du bringst ihn schon bei Windstille aus der Spur. IAus meiner Sicht eine große Dummheit oder schon ein leichtes Verbrechen.

Also: Keine Angst, aber lerne daraus.

Wenn er bei klarem Verstand ist, macht er nichts. Würde eh nichts bringen, zur Polizei zu gehen.

Wobei dein Verhalten auch dürftig war.

Bileal
Fragesteller

Ich fürchte so einer macht sowas extra weil er weiss dass er da fährt und alle mit seinen 45 kmh stört

BrascoC  16.01.2019, 21:01
@Bileal

Aber wenn er da fahren darf, macht er doch nichts verkehrt?

Bileal
Fragesteller
@BrascoC

Woher wissen meiste Leute, dass solche Dinge da fahren müssen, statt Fahrradweg???

Crack  16.01.2019, 21:05
@Bileal
so einer macht sowas extra weil er weiss dass er da fährt und alle mit seinen 45 kmh stört

Das ist jetzt aber eine dämliche Aussage.

Logischerweise hast Du auch andere Verkehrsteilnehmer, nicht alle sind so schnell wie Du. Willst Du die alle von den Straßen verbannen?

Steht mir dieses Recht Dir gegenüber dann auch zu, weil ich 10km/h schneller fahren will?

BrascoC  16.01.2019, 21:09
@Bileal

Es muss ja nicht jeder wissen. Nur die, die damit unterwegs sind. Und somit wird er ja seine Gründe haben, warum er auf der Fahrbahn fährt.

Und selbst wenn er es nicht hätte dürfen, ist das nicht dein Recht, ihn zu nah zu überholen.

kuku27  17.01.2019, 08:24
@Bileal

dieser Kommentar ist auch nicht gscheit. Er fuhr wo er durfte. Auf dem Radweg darf er gar nicht fahren. Da er sich von dir am Leben bedroht fühlte hat er aggressiv überreagiert. Äh, wer hat vorher aus Dummheit oder Unwissenheit vorher bedrohlich aggressiv reagiert??? ERrt fuht richt rechts und du bist extra gefährlich knapp gefahren. Wer hat da extra reagiert weil ihm das Legale gestört hat? Fährst auch störende Fußgänger auf dem Zebrastreifen nieder weil sie "extra" vor dir drüber latschen?

kuku27  17.01.2019, 10:35
@Bileal

intelligente können sich erkundigen. Wie wäre es wenn man nicht die eigenen Wünsche einfach als Gesetz ansieht? Wer das macht ist offensichtlich nicht intelligent genug. Es gibt immer wieder in Ö3, in ORF, Zeitungen usw Nachrichten die da über Gesetze und Änderungen berichten. Musst halt nicht nur bei deinen Songs hinhören und bei wichtigen Meldungen die Ohren und Augen zuklappen. Hast die Fahrschule gemacht? Nicht aufgepasst? Nun gilt Selbstjustiz. Bei dem was du alles schon geschrieben und eingewendet hast würde ich mal in mich gehen und zu denken beginnen.

Wenn er nicht genau beweisen kann, dass du näher als 1,5m überholt hast, wird eine Anzeige nichts bewirken.