Fahrradführerschein nötig um auf Straße Fahrrad zu fahren?

10 Antworten

Es gibt nur einen "Ausweis über die bestandene Radfahrprüfung" und das ist kein Führerschein im verkehrsrechtlichen Sinne.

Nein, sowas habe ich noch nie gehört! Als ich vor 12 - 15 Jahren zur Grundschule gegangen bin hatten wir immer Verkehrsübungstage, wo man zB Slalom oder so fahren musste.. Aber niemals gab es eine Art Führerschein dafür!

Niemand braucht in Deutschland für ein FAhrrad einen Führerschein. Einige Schulen machen eine interne prüfung mit dem FAhrrad zur Voraussetzung, wenn die Kinder mit dem FAhrrad zur Schule fahren wollen, das betrifft aber nur Schulinterne dinge. Ansonsten gibt es keinen Fahrradführerschein. Aber Du meinst das sowieso nicht ernst, oder?

Da musst du dann leider zu ihr gehen und ihr sagen, dass sie Recht hat. Aber 10 Jahren darf sogar der Gehweg nicht mehr benutzt werden. D.h. sofern kein Radweg vorhanden ist, muss dann sowieso auf der Straße gefahren werden. Ich habe den Schein als kleine nette Erinnerung zwar noch in meinem Zeugnisordner, aber mehr als ein nettes Andenken ist der dann später auch nicht.

Es ist auch noch nie ein Polizist auf die Idee gekommen mich nach einem Fahrradführerschein zu fragen ;-) Bei uns waren tatsächlich auch damals Leute bei dieser "Prüfung" durchgefallen....natürlich durften sie danach auch Fahrradfahren. (Es gab ja auch gar keine Möglichkeit diese Prüfung zu wiederholen) und auch bei Kontrollen in der Innenstadt (die es bei uns oft gibt, weil hier gerne Erwachsene auf Gehwegen und durch Fußgängerzonen fahren) hat sich meines Wissens noch kein Erwachsener vor der Strafe drücken können mit der Begründung, er habe keinen Fahrradführerschein. :-P