Wurde ich zu recht angemeckert? In Sachen Gehweg?

15 Antworten

Ein Gehweg muss ausgeschildert sein, dass er mit dem Fahrrad befahren werden darf, sonst darf man das nicht! Es muss nicht da stehen, dass masn nicht darf!

Standard (ohne Schild) ist Nein, kein Fahrradfahren erlaubt, nur Schieben!

Ein Fahrrad hat auf dem gehweg nichts zu suchen, es sei denn, es ist ein kombinierter Weg für Fußgänger und für fahrräder. das muß dann aber ausgeschildert sein.

Auf dem Gehsteig darfst du ab einem bestimmtem Alter(Ich glaub 12 oder 14) nicht mehr fahren, außer es ist speziell ausgeschildert!

Wenn es jetzt natürlich so ist, dass du z.B. nicht auf der Bundesstraße mit dem Fahrrad fahren willst, dann wäre das durchaus verständlich, aber immernoch ordnungswidrig!(

Sofern du vorsichtig fährst, dann ist es extrem unhöfflich von den Leuten, die dich anschnautzen, weil du auf dem Gehsteig fährst! Die denken immer, sie wären etwas Besseres!(Fast so schlimm wie Autofahrer!)

Woelfin1  28.08.2017, 16:13

Wenn diese irren Radfahrer wie die gesenkten S*** über den Bürgersteig brettern und dann auch noch klingeln,dann flippe ich auch aus....bei uns sind schon einige Kinder und auch älter Leute von Radfahrern auf dem Gehweg angerempelt worden,das die hingefallen sind.

Ja....Fußgänger sind in dem Fall was Besseres.

Destranix  28.08.2017, 16:24
@Woelfin1

Ich fahre täglich mit dem Fahrrad in die Schule und zurück.

Wenn ich nach Hause fahre, dann fahre ich das letzte Stück(ca. 50m oder weniger) auf dem Gehsteig, da ich sonst eine viel befahrene Straße überqueren müsste und dann, direkt vor einer scharfen Kurve links abbiegen müsste,also gleichzeitig den Gang runterschalten müsste, bremsen müsste, Handzeichen geben müsste, nach hinten schauen müsste und um die Ecke schauen müsste.(Letzteres ist unmöglich)

Deshalb fahre ich dieses Stück mit dem Fahrrad(Was bis vor ca. einem Jahr sogar noch legal war, da die Stadt erst da dann ein Schild aufgestellt hat, dass den Fahrradweg beendet.

Ich fahre sehr vorsichtig und bleibe teils sogar stehen wenn Fußgänger entgegen kommen.

Und ich klingel auch mal, um Fußgänger vor mir darauf aufmerksam zu machen, dass ich hinter ihnen bin. Denn die fühlen sich dann immer peinlich berührt, wenn ich hinter ihnen stehen bleibe und nett Frage, ob sie mich doch bitte vorbeilassen könnten!

Und dann fahre ich eines Tages von der Schule nach Hause und mir kommt auf besagtem Gehsteig ein älteres Paar entgegen. Also verringere ich meine Geschwindigkeit und bleibe schlußendlich sogar stehen, weil das Paar keine Anstalten macht, ein Stückchen zur Seite zu gehen, sodass ich vorbei komme und mehrnoch, sogar extra in meonen Weg läuft, damit ich an einer etwas breiteren Stelle nicht vorbei komme.

An sich ist es für mich kein Problem, wenn ich warten muss, den schließlich ist das ja kein Fahrradweg. Aber wenn mich dann die ältere Frau richtig anschnautzt, das wäre kein Fahrradweg, dann werd ich richtig aggressiv!

Denn es wäre sehrwohl ein Fahrradweg, wenn nicht solche Idioten wie diese Frau zur Stadt gegangen wären und einen Fußgängerweg an der Stelle gefordert hätten!

Solche Leute sind einfach nur verächtlich, weil sie anscheinend nichts anderes zu tun haben als anderen Leuten das Leben schwer zu machen!

P.S.:Bin nicht der einzige, der an dieser Stelle auf dem Gehsteig fährt. Und bei weitem nicht der einzige, der besagtes unsinniges Schild ignoriert!

Olaf68  29.08.2017, 12:58
@Destranix

GEHwegFAHREN ist nicht umsonst verboten (s. unten); es ist saugefährlich; ich warte drauf, daß ich mal einen aus meiner Achsaufhängung entfernen muß (und ich versuche, als wahrscheinlich einer der wenigen Autofahrer auf diese Falschfahrer besonders zu achten...)

Kürzlich hatte einer Glück: GEHwegradler, natürlich falsche Richtung, dafür volles Tempo; ich war zum Glück selber dem Rad unterwegs und er konnte hinter mir durchrauschen...

Und wenn man als Fußgänger auf dem Gehweg ständig von Radfahrern gefährdet wird, sinkt irgendwann die Toleranzgrenze ...

Aber es gibt eine Lösung:

50 m kann man das Rad schieben!

Warum ist GEHwegFAHREN gefährlich? Als Autofahrer rechnet man nicht damit, daß auf Gehwegen sich irgendwas schneller als Schrittgeschwindigkeit bewegt; noch dazu in der falschen Richtung. Beispiel: Ich biege nach links ab, muß den Gegenverkehr durchlassen; es gibt eine Lücke und man biegt zügig ab. Kommt nun ein Geisterradler von hinten und will mich "überholen" . . .

Destranix  29.08.2017, 13:03
@Olaf68

1. Das ist mir klar! Deshalb fahre ich auch 1000x vorsichtiger und nur in Schrittgeschwindigkeit vor Ausfahrten.

2. Die Stelle an der ich mehr oder weniger illegal auf dem Gehsteig fahre, ist im Vergleich zum größeren Teilstück davor, welches ein Radweg ist, wesentlich weniger gefährdet!

Dort geht der Radweg nämlich über viele Straßen, in die man als Fahrradfahrer keine Einsicht hat, weil die Sicht duzrch Gartenhecken behindert wird. Die Autofahrer sehen die Fahrradfahrer an der stelle auch nicht.

Ein Freund von mir, der ca. 4 Jahre älter ist als ich, wurde dort in der 5.Klasse einmal von einem Auto erfasst und hat mehrere Zähne verloren.

Seitdem ist er nie mehhr mit dem Fahrrad in die Schule gefahren!

Wenn du älter als 10 Jahre alt bist darfst du überhaupt nicht auf dem Gehweg fahren, dafür bedarf es kein extra Schild. Du darfst nur auf dem Gehweg fahren wenn dieses durch ein Schild explizit erlaubt wird.

https://dejure.org/gesetze/StVO/2.html