Flohmarkt : USK 18 Artikel?

8 Antworten

Die Polizei ist dafürn icht zuständig und die kann auch nichts dagegen machen, das du solche Sachen besitzt.

Allerdings kann sie schon was machen wenn du das an jemanden verkaufst der nicht das nötige Alter erreicht hat.

Wie du das verkaufst ist ziemlich egal. Öffentlich ist öffentlich.

Leider ist es so, daß Du auf einem Flohmarkt Titel mit FSK/USK 18 noch nicht einmal an Erwachsene verkaufen darfst. Das öffentliche Anbieten derartiger Ware ist nämlich nach § 12 JuSchG verboten. (Verkauf nur erlaubt in umschlossenen Geschäften, also kein Kiosk etc.). Darunter fällt auch der Flohmarkt. Ich weiß, es ist mehr als lächerlich, aber leider gesetzliche Realität. Und glaube mir, das Ordnungsamt ist hinter sowas mit Eifer hinterher. Bringt den Kommunen ja auch schön fette Bußgelder ein.

Anbieter von Telemedien, die Filme, Film- und Spielprogramme verbreiten, müssen auf eine vorhandene Kennzeichnung in ihrem Angebot deutlich hinweisen. (3) Bildträger, die nicht oder mit "Keine Jugendfreigabe" nach § 14 Abs. 2 von der obersten Landesbehörde oder einer Organisation der freiwilligen Selbstkontrolle im Rahmen des Verfahrens nach § 14 Abs. 6 oder nach § 14 Abs. 7 vom Anbieter gekennzeichnet sind, dürfen 1. einem Kind oder einer jugendlichen Person nicht angeboten, überlassen oder sonst zugänglich gemacht werden, 2. nicht im Einzelhandel außerhalb von Geschäftsräumen, in Kiosken oder anderen Verkaufsstellen, die Kunden nicht zu betreten pflegen, oder im Versandhandel angeboten oder überlassen werden.

Ich denke schon das es gesetzlich verboten ist, da der artikel trotzdem immer noch ab 18 ausgelegt ist. Sonst könnte ja auch einer z.b. ganz viel alkohol kaufen und den an minderjährige verkaufen. Ist auch verboten.

Im übrigen brauchst du in deinem Alter solche Spiele noch nicht

Ganz tolle Antwort, echt...

Ich hätte eine Frage,in Schwelm,Düsseldorf und anderen vielen Städten darf man auf trödelmärkten 18er Spiele verkaufen.

Wie sieht es aus in haan bei Osteramm.

Ist es da gestattet?