Amazon Alterskontrolle bei usk 16/18 sachen

7 Antworten

Mit FSK Artikel mit 16 da werden keine Kontrollen gemacht, mit 18 wird "IMMER" aber oftmals drückt dir der Postbote das einfach in die Hand besonders wenn er öfters was abliefert. Also FSK 16 Kontrollen keine Prüfung, 18 besteht ein Risiko das geprüft wird.

User6343
Fragesteller

also kann ich beruhigt usk 16 spiele/Filme kaufen ohne sorgen? :D

Sebbel2  10.08.2013, 16:27

Der Postbote MUSS kontrollieren. Das zeigt sein gerät an.

Und ohne Ausweisnummer kommt er auch nicht weiter.

aston345  10.08.2013, 16:29
@Sebbel2

Ja. FSK 16 ohne Probleme FSK 18 wenn du das Risiko eingehst :D Nein. Amazon erhebt für 16'er keinen Spezialversand.

Bei FSK16 gibt es keine Alterskontrolle...

Bei Artikeln ab FSK18, werden, wenn du direkt bei Amazon kaufst, der Ausweis vom Postboten kontrolliert.

Das Paket ginge dann zurück.

User6343
Fragesteller

ok vielen dank :)

Ja, du wirst dann ggf. vom Postboten gefragt. Nicht zwingend, aber das kann sein. Wenn er das sieht, ist er verpflichtet, das Paket nicht auszuhaendigen und Amazon zu informieren. Eventuelle Kosten traegst du dann.

Also der Postbote muss bei IDENT-Sendungen auf jeden Fall deinen Namen und dein Alter anhand deines Personalausweises prüfen. Bist du noch keine 18, muss er die Ware wieder mitnehmen und an Amazon zurücksenden.

Ob Amazon dann dein Amazon-Konto sperrt kann ich dir allerdings nicht sagen!

Nein, da Amazon erst ab 18 ist, gehen die dann eben auch davon aus, dass Du volljährig bist, und stellen da keine Fragen.

Der Postbote kann ja sowieso nichts machen, der darf ja in das Paket nicht reingucken. :)

sommer79  10.08.2013, 16:25

Nein, aber es kann die Anweisung geben, dieses Paket nur an den volljaehrigen Empfaenger abzugeben. Wenn da dann ein 15 Jaehriges Kiddo die Tuer oeffnet, kann er ganz stumpf nach dem Ausweis fragen.