Amazon Alterskontrolle bei usk 16/18 sachen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit FSK Artikel mit 16 da werden keine Kontrollen gemacht, mit 18 wird "IMMER" aber oftmals drückt dir der Postbote das einfach in die Hand besonders wenn er öfters was abliefert. Also FSK 16 Kontrollen keine Prüfung, 18 besteht ein Risiko das geprüft wird.

also kann ich beruhigt usk 16 spiele/Filme kaufen ohne sorgen? :D

Der Postbote MUSS kontrollieren. Das zeigt sein gerät an.

Und ohne Ausweisnummer kommt er auch nicht weiter.

@Sebbel2

Ja. FSK 16 ohne Probleme FSK 18 wenn du das Risiko eingehst :D Nein. Amazon erhebt für 16'er keinen Spezialversand.

Ja, du wirst dann ggf. vom Postboten gefragt. Nicht zwingend, aber das kann sein. Wenn er das sieht, ist er verpflichtet, das Paket nicht auszuhaendigen und Amazon zu informieren. Eventuelle Kosten traegst du dann.

Also der Postbote muss bei IDENT-Sendungen auf jeden Fall deinen Namen und dein Alter anhand deines Personalausweises prüfen. Bist du noch keine 18, muss er die Ware wieder mitnehmen und an Amazon zurücksenden.

Ob Amazon dann dein Amazon-Konto sperrt kann ich dir allerdings nicht sagen!

Du bist 15, also brauchst Du ja wohl keine Spiele ab 18. Die wirst Du auch nicht von amazon bekommen, denn der Zusteller muss sich Deinen Ausweis zeigen lassen. Dabei wirdt er also schnell feststellen, dass Du noch keine 18 bist und er nimmt die Sendung wieder mit. Es hilft auch nichts, wenn Deine Eltern sagen sollten, sie nehmen es für Dich an. Es kann immer nur derjenige annehmen, der als Adressat auf dem Paket steht. Eine Vollmacht ist nicht möglich.

Andere Spiele ab 12 oder 16 bekommst Du, da wird nichts kontrolliert.

Was möchtest Du wissen?