Kann jemand nur mit meiner IBAN und BIC mein Konto belasten?

3 Antworten

Nein, damit kann man gar nichts machen! Wenn man Überweisungen ins Ausland tätigt, braucht man auch sowohl die IBAN als auch die BIC-Nummer, also kann das gar nicht sein! Sonst wären solche Überweisungen ja überhaupt nicht möglich! Man kann ohne Karte kein Geld am Bancomaten abheben und wenn man in die Filiale reingeht, dann muss man seinen Ausweis vorzeigen! Genauso ist es auch in Geschäften: dort braucht man eine Karte! :)

Du brauchst also keine Angst zu haben! Da kann nichts passieren!

Gut, danke!

Was ist aber mit Onlineshops wie Amazon z.B.? Dort reicht die Angabe von Name und IBAN zur Abbuchung oder nicht?

Nein, wie sollte er? Das sind ja letztendlich nur die Angaben zu deiner Kontonummer und Hausbank. Die stehen ja ebenso auf Millionen Brief- und Geschäftspapieren europaweit, dennoch kann damit alleine niemand etwas anfangen. Er müsste noch Zugang zu deinem Onlinebanking haben, über eine TAN- oder iTan-Nummer von dir verfügen usw.

Auch dir, danke!

Nein, das reicht nicht.

Danke!